Avantgarde Series (DGG-Edition)
Avantgarde Series (DGG-Edition)
Mit Werken von:
Witold Lutoslawski (1913-1994)
, Krzysztof Penderecki (1933-2020)
, Toshiro Mayuzumi (1929-1997)
, Mauricio Kagel (1931-2008)
, Juan Allende-Blin (geb. 1928)
, György Ligeti (1923-2006)
, David Bedford (geb. 1937)
, Arne Mellnäs (geb. 1933)
, Marek Kopelent (geb. 1932)
, Vinko Globokar (geb. 1934)
, Luciano Berio (1925-2003)
, Karlheinz Stockhausen (1928-2007)
, Carlos Roque Alsina (geb. 1941)
, Bernd Alois Zimmermann (1918-1970)
, John Cage (1912-1992)
, Dieter Schnebel (1930-2018)
, Gottfried Michael Koenig (1926-2021)
, Zoltan Pongracz (1912-2007)
, Rainer Riehn (1941-2015)
, Earle Brown (1926-2002)
, Wolf Rosenberg (1915-1996)
, Luc Ferrari (1929-2005)
, Lukas Foss (1922-2009)
, Lejaren Hiller (1924-1994)
, Elliott Schwartz (1936-2016)
, Roland Kayn (1933-2011)
, Luigi Nono (1924-1990)
, Heinz Holliger (geb. 1939)
, Cornelius Cardew (1936-1981)
, Roman Haubenstock-Ramati (1919-1994)
, Sylvano Bussotti (geb. 1931)
, Nicolaus Anton Huber (geb. 1939)
, Leo Kupper (geb. 1935)
und weitere
Mitwirkende:
Gerd Zacher, Vinko Globokar, Siegfried Palm, Franco Evangelisti, Aloys Kontarsky, Ursula Holliger, Jürg Wyttenbach, Philip Langridge, Chor des Norddeutschen Rundfunks, Schola Cantorum Stuttgart, LaSalle Quartet, Collegium Instrumentale, Gruppo Improvvisazione Nuova Consonanza, Ensemble Musica Negativa, Kölner Ensemble für Neue Musik, Ensemble Instrumental de Musique Contemporaine de Paris, Scratch Orchestra, Basler Sinfonie-Orchester, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Helmut Franz, Hans Zender, Milan Horvat, Clytus Gottwald
und weitere
21
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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-
Witold Lutoslawski: Streichquartett
+Krzysztof Penderecki: Streichquartett
+Toshiro Mayuzumi: Prelude für Streichquartett
+Mauricio Kagel: Phantasie für Orgel mit Obbligati; Match für 3 Spieler; Musik für Renaissance-Instrumente; Hallelujah für 16-stimmigen Chor a cappella; Der Schall für 5 Spieler (mit 54 Instrumenten)
+Juan Allende-Blin: Sonorites für Orgel
+György Ligeti: Volumina für Orgel; Etüde Nr. 1 für Orgel "Harmonies"; Lux aeterna für 16-stimmigen Chor a cappella; Streichquartett Nr. 2
+David Bedford: 2 Poems für Chor auf Worte von Kenneth Patchen
+Arne Mellnäs: Succsim für Chor a cappella
+Marek Kopelent: Matka für Chor & Flöte
+Vino Globokar: Discours II für 2 Posaunen
+Karlheinz Stockhausen: Solo für Melodie-Instrument mit Rückkopplung; Spiral
+Improvisationen (Gruppe Nuova Consonanza): ".. e poi?"; Quasiraga; Light Music; Ancora un trio; Credo
+Bernd Alois Zimmermann: White Ballet "Presence" für Violine, Cello, Klavier; Intercomuncazione für Cello & Klavier
+Carlos Roque Alsina: Consequenza op. 17 für Posaune
+John Cage: Atlas Eclipticalis & Winter Music electronically amplified after Cartridge Music (simultan)
+Dieter Schnebel: Glossolalie für Sprecher & Instrumentalisten; für stimmen (...missa est) für Chor
+Gottfried Michael Koenig: Terminsu II; Funktion Grün
+Zoltan Pongracz: Phonothese
+Rainer Riehn: Chants de Maldoror
+Earl Brown: Streichquartett
+Wolf Rosenberg: Streichquartett Nr. 3
+Luc Ferrari: Presque rien Nr. 1; Societe II für Klavier, 3 Percussionisten, 16 Instrumente
+Lukas Foss: Paradigm ("for my friends")
+Lejaren Hiller: Algorithms I (Versionen I & IV)
+Elliot Schwartz: Signals
+Roland Kayn: Cybernetics III
+Luigi Nono: Contrappunto dialettico alla mente
+Franco Evangelisti: Die Schachtel (Mini-Scene Action)
+Heinz Holliger: Der magische Tänzer; Siebengesang für Oboe, Orchester, Stimmen, Lautsprecher
+Cornelius Cardew: The Great Learning
+Roman Haubenstock-Ramati: Symphonie "K"
+Vinko Globokar: Etude pourFolklora II
+Sylvano Bussotti: Cinque frammenti all'Italia
+Nicolaus A. Huber: Versuch über die Sprache
+Leo Küpper: L'enclume des forces; Electro-poeme; Automatismes sonores
- Künstler: Gerd Zacher, Vinko Globokar, Siegfried Palm, Franco Evangelisti, Aloys Kontarsky, Ursula Holliger, Jürg Wyttenbach, Philip Langridge, Chor des Norddeutschen Rundfunks, Schola Cantorum Stuttgart, LaSalle Quartet, Collegium Instrumentale, Gruppo Improvvisazione Nuova Consonanza, Ensemble Musica Negativa, Kölner Ensemble für Neue Musik, Ensemble Instrumental de Musique Contemporaine de Paris, Scratch Orchestra, Basler Sinfonie-Orchester, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Helmut Franz, Hans Zender, Milan Horvat, Clytus Gottwald, Rainer Riehn, Wolf Rosenberg
- Label: DGG, ADD/DDD
- Erscheinungstermin: 18.8.2023
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Es war im Signaljahr 1968, als die Deutsche Grammophon dieses außergewöhnliche und ehrgeizige Projekt in Angriff nahm, um jährlich neue Musik zu sondieren und die Ergebnisse in Boxen mit sechs LPs anzubieten. Um die Wirkung und die Bedeutung dieses Vorhabens zu verstehen, muss man sich in eine Zeit zurückversetzen, in der nur sehr wenig Musik dieser Art, die innerhalb der westlichen klassischen Tradition geschrieben wurde, aber die Grenzen dieser Tradition erweiterte, auf Tonträger erhältlich war. Neben vielem anderen bot der erste Avantgarde-Band zum ersten Mal die Gelegenheit, zentrale Werke des Meisterironikers Mauricio Kagel zu hören und wiederzuhören oder das Werk eines führenden Komponisten-Instrumentalisten, Vinko Globokar, zu erkunden. Durch die Gliederung des Inhalts nach Besetzungen - eine Streichquartett-Sammlung, ein Orchesteralbum, andere sind der Chor- und Orgelmusik gewidmet - vermeidet das Set geschickt die Festlegung auf ästhetische Kategorien oder Allianzen und überlässt es den Hörern, ihre eigenen Verbindungen herzustellen. Und das pfiffige Design von Holger Matthies machte das Ding zum Objekt der Begierde.
Für die Menschen, die in den wenigen Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurden, erfüllten diese Schallplatten, die separat erhältlich waren, um den Budgets der Studenten gerecht zu werden, ein Bedürfnis. Sie wollten, dass sich die Welt verändert, und dies war die Musik, die sie zusammen mit der der Beatles, der Stones oder Dylans veränderte. Als die zweite Avantgarde-Box eine Seite von John Cage enthielt, begann das ganze Unternehmen eine gewisse cageianische Richtung einzuschlagen, was vielleicht auf den Einfluss des Theoretikers Heinz-Klaus Metzger zurückzuführen war, der von Anfang an als Schreiber der Cover-Notizen beteiligt war. Die gleiche Orientierung hin zu offenen Partituren und einer hinterfragenden Haltung gegenüber Autoritäten wurde auch durch ein ganzes Maß an Werken von Dieter Schnebel (der auch einen Klappentext für den ersten Band geschrieben hatte) und ein ganzes Album, das an erster Stelle der Reihe steht, veranschaulicht, das der Arbeit der Pionier-Improvisationsgruppe Nuova Consonanza aus Rom gewidmet ist, die von dem ehemaligen Komponisten Franco Evangelisti geleitet wird und zu deren Mitgliedern auch Ennio Morricone gehört. Auch die elektronische Musik spielte eine wichtige Rolle, sowohl in der Cage-Aufnahme als auch in einem Album mit Studiokompositionen von Gottfried Michael Koenig und seinen Schülern. Die Aufnahme von Musik von Bernd Alois Zimmermann - einem Postmodernisten, bevor der Begriff erfunden wurde - deutete auf ein alternatives Verständnis von »Avantgarde« hin.
Der dritte Band ist internationaler ausgerichtet und enthält eine komplette Scheibe mit amerikanischer Musik und eine weitere, die zum ersten Mal einen französischen Komponisten vorstellt, und wendet sich mit den Werken von Lejaren Hiller und Roland Kayn auch dem Computer zu. Gleichzeitig wiederholt diese dritte Reihe das Muster ihrer Vorgänger, indem sie Kagel vorstellt, und das LaSalle Quartett kehrt mit der Ersteinspielung von Ligetis zweitem Quartett zurück. Die Wahl von Luc Ferrari unter den französischen Komponisten deutet darauf hin, dass man sich weiterhin der experimentellen Post-Cage-Welle zuwenden möchte.
In vielerlei Hinsicht war die vierte Avantgarde-Folge die kurioseste. Die fortgesetzte Beschäftigung mit dem Experimentellen, dem Antiautoritären, würde die Aufnahme von Evangelistis letzter Komposition erklären - die mehrere Jahre alt ist und daher nach den Maßstäben dieser Reihe praktisch eine Antiquität darstellt - und die Wahl von Cornelius Cardew als erstem britischen Komponisten, der ausführlich vorgestellt wurde. Vielleicht war es auch dieser Aspekt in der Planung, der das Werk des belgischen Elektronikkomponisten Leo Kupper in die Reihe brachte. Aus einer anderen Richtung gab es eine glückliche Rückkehr für Globokar, und die Musik eines anderen großen Komponisten und Instrumentalisten, Heinz Holliger, wurde zum ersten Mal auf Tonträger verfügbar gemacht. Der vierte Band, der nur als Set veröffentlicht wurde, sollte der letzte sein. Mit seinem Ende blieb das Projekt der Geschichte treu. 1971 gab es nicht mehr die eine Avantgarde, sondern eine Vielzahl von Komponisten, die aus allen erdenklichen Schubladen hervorsprangen.
Für die Menschen, die in den wenigen Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurden, erfüllten diese Schallplatten, die separat erhältlich waren, um den Budgets der Studenten gerecht zu werden, ein Bedürfnis. Sie wollten, dass sich die Welt verändert, und dies war die Musik, die sie zusammen mit der der Beatles, der Stones oder Dylans veränderte. Als die zweite Avantgarde-Box eine Seite von John Cage enthielt, begann das ganze Unternehmen eine gewisse cageianische Richtung einzuschlagen, was vielleicht auf den Einfluss des Theoretikers Heinz-Klaus Metzger zurückzuführen war, der von Anfang an als Schreiber der Cover-Notizen beteiligt war. Die gleiche Orientierung hin zu offenen Partituren und einer hinterfragenden Haltung gegenüber Autoritäten wurde auch durch ein ganzes Maß an Werken von Dieter Schnebel (der auch einen Klappentext für den ersten Band geschrieben hatte) und ein ganzes Album, das an erster Stelle der Reihe steht, veranschaulicht, das der Arbeit der Pionier-Improvisationsgruppe Nuova Consonanza aus Rom gewidmet ist, die von dem ehemaligen Komponisten Franco Evangelisti geleitet wird und zu deren Mitgliedern auch Ennio Morricone gehört. Auch die elektronische Musik spielte eine wichtige Rolle, sowohl in der Cage-Aufnahme als auch in einem Album mit Studiokompositionen von Gottfried Michael Koenig und seinen Schülern. Die Aufnahme von Musik von Bernd Alois Zimmermann - einem Postmodernisten, bevor der Begriff erfunden wurde - deutete auf ein alternatives Verständnis von »Avantgarde« hin.
Der dritte Band ist internationaler ausgerichtet und enthält eine komplette Scheibe mit amerikanischer Musik und eine weitere, die zum ersten Mal einen französischen Komponisten vorstellt, und wendet sich mit den Werken von Lejaren Hiller und Roland Kayn auch dem Computer zu. Gleichzeitig wiederholt diese dritte Reihe das Muster ihrer Vorgänger, indem sie Kagel vorstellt, und das LaSalle Quartett kehrt mit der Ersteinspielung von Ligetis zweitem Quartett zurück. Die Wahl von Luc Ferrari unter den französischen Komponisten deutet darauf hin, dass man sich weiterhin der experimentellen Post-Cage-Welle zuwenden möchte.
In vielerlei Hinsicht war die vierte Avantgarde-Folge die kurioseste. Die fortgesetzte Beschäftigung mit dem Experimentellen, dem Antiautoritären, würde die Aufnahme von Evangelistis letzter Komposition erklären - die mehrere Jahre alt ist und daher nach den Maßstäben dieser Reihe praktisch eine Antiquität darstellt - und die Wahl von Cornelius Cardew als erstem britischen Komponisten, der ausführlich vorgestellt wurde. Vielleicht war es auch dieser Aspekt in der Planung, der das Werk des belgischen Elektronikkomponisten Leo Kupper in die Reihe brachte. Aus einer anderen Richtung gab es eine glückliche Rückkehr für Globokar, und die Musik eines anderen großen Komponisten und Instrumentalisten, Heinz Holliger, wurde zum ersten Mal auf Tonträger verfügbar gemacht. Der vierte Band, der nur als Set veröffentlicht wurde, sollte der letzte sein. Mit seinem Ende blieb das Projekt der Geschichte treu. 1971 gab es nicht mehr die eine Avantgarde, sondern eine Vielzahl von Komponisten, die aus allen erdenklichen Schubladen hervorsprangen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 21 (CD)
String Quartet
- 1 Witold Lutoslawski: 1. Introductory Movement (Original Version)
- 2 Witold Lutoslawski: 2. Main Movement (Original Version)
- 3 Krzysztof Penderecki: String Quartet
- 4 Prelude for String Quartet
Disk 2 von 21 (CD)
- 1 Mauricio Kagel: Fantasy (Pt. 1)
- 2 Mauricio Kagel: Fantasy (Pt. 2)
- 3 Mauricio Kagel: Fantasy (Pt. 3)
- 4 Juan Allende-Blin: Sonoritée
- 5 György Ligeti: Volumina (Pt. 1)
- 6 György Ligeti: Volumina (Pt. 2)
- 7 György Ligeti: Étude No. 1 "Harmonies"
Disk 3 von 21 (CD)
Two poems for chorus on words of Kenneth Patchen
- 1 David Bedford: O how the drenched land wakes (Original Version)
- 2 David Bedford: The great birds (Original Version)
Modern chorusmusic
- 3 György Ligeti: Lux aeterna 1966 (Original Version)
- 4 Arne Mellnäs: Succsim
- 5 Marek Kopelent: Matka (Pt. 1)
- 6 Marek Kopelent: Matka (Pt. 2)
- 7 Marek Kopelent: Matka (Pt. 3)
Disk 4 von 21 (CD)
- 1 Vinko Globokar: Discours II (Pt. 1)
- 2 Vinko Globokar: Discours II (Pt. 2)
- 3 Vinko Globokar: Discours II (Pt. 3)
- 4 Vinko Globokar: Discours II (Pt. 4)
- 5 Vinko Globokar: Discours II (Pt. 5)
- 6 Luciano Berio: Sequenza V
- 7 Karlheinz Stockhausen: Solo für Melodie-Instrument mit Rückkopplung (Pt. 1)
- 8 Karlheinz Stockhausen: Solo für Melodie-Instrument mit Rückkopplung (Pt. 2)
- 9 Carlos Roque-Alsina: Consecuenza, Op. 17 (Pt. 1)
- 10 Carlos Roque-Alsina: Consecuenza, Op. 17 (Pt. 2)
- 11 Carlos Roque-Alsina: Consecuenza, Op. 17 (Pt. 3)
Disk 5 von 21 (CD)
- 1 Mauricio Kagel: Match für 3 Spieler (Pt. 1)
- 2 Mauricio Kagel: Match für 3 Spieler (Pt. 2)
- 3 Mauricio Kagel: Match für 3 Spieler (Pt. 3)
- 4 Mauricio Kagel: Match für 3 Spieler (Pt. 4)
- 5 Mauricio Kagel: Match für 3 Spieler (Pt. 5)
- 6 Mauricio Kagel: Match für 3 Spieler (Pt. 6)
Musik für Renaissance-Instrumente
- 7 Mauricio Kagel: A (Original Version)
- 8 Mauricio Kagel: B (Original Version)
- 9 Mauricio Kagel: C (Original Version)
- 10 Mauricio Kagel: E (Original Version)
- 11 Mauricio Kagel: H (Original Version)
- 12 Mauricio Kagel: J (Original Version)
- 13 Mauricio Kagel: K (Original Version)
Disk 6 von 21 (CD)
- 1 Karl Faust: ... E Poi? (Pt. 1)
- 2 Karl Faust: ... E Poi? (Pt. 2)
- 3 Karl Faust: ... E Poi? (Pt. 3)
- 4 Karl Faust: ... E Poi? (Pt. 4)
- 5 Karl Faust: ... E Poi? (Pt. 5)
- 6 Karl Faust: Quasiraga
- 7 Karl Faust: Light Music
- 8 Ancora Un Trio
- 9 Karl Faust: Credo
Disk 7 von 21 (CD)
Presence Ballet blanc Concerto scénique en cinq scènes
- 1 Bernd Alois Zimmermann: 1. Introduction et pas d'action (Original Version)
- 2 Bernd Alois Zimmermann: 2. Pas de deux (Original Version)
- 3 Bernd Alois Zimmermann: 3. Solo (Original Version)
- 4 Bernd Alois Zimmermann: 4. Pas de deux (Original Version)
- 5 Bernd Alois Zimmermann: 5. Pas d'action et finale (Original Version)
- 6 Bernd Alois Zimmermann: Intercomunicazione (Pt. 1)
- 7 Bernd Alois Zimmermann: Intercomunicazione (Pt. 2)
- 8 Bernd Alois Zimmermann: Intercomunicazione (Pt. 3)
- 9 Bernd Alois Zimmermann: Intercomunicazione (Pt. 4)
- 10 Bernd Alois Zimmermann: Intercomunicazione (Pt. 5)
- 11 Bernd Alois Zimmermann: Intercomunicazione (Pt. 6)
- 12 Bernd Alois Zimmermann: Intercomunicazione (Pt. 7)
- 13 Bernd Alois Zimmermann: Intercomunicazione (Pt. 8)
Disk 8 von 21 (CD)
- 1 John Cage: Atlas Eclipticalis ? Winter Music ? Cartridge Music
Glossolalie
- 2 Dieter Schnebel: Introduktion und Teil I (Glossolalie)
- 3 Dieter Schnebel: Teil II (Glossolalie)
- 4 Dieter Schnebel: Teil III (Glossolalie)
- 5 Dieter Schnebel: Teil IV (Glossolalie)
Disk 9 von 21 (CD)
- 1 Mauricio Kagel: Hallelujah (Pt. 1)
- 2 Mauricio Kagel: Hallelujah (Pt. 2)
- 3 Mauricio Kagel: Hallelujah (Pt. 3)
- 4 Mauricio Kagel: Hallelujah (Pt. 4)
- 5 Mauricio Kagel: Hallelujah (Pt. 5)
- 6 Mauricio Kagel: Hallelujah (Pt. 6)
Für Stimmen ...Missa Est
- 7 Dieter Schnebel: DT 31 6 (Für Stimmen ...Missa Est)
- 8 Dieter Schnebel: AMN (Für Stimmen ...Missa Est)
- 9 Dieter Schnebel: : ! Madrasha II (Für Stimmen ...Missa Est)
Disk 10 von 21 (CD)
- 1 Gottfried Michael Koenig: Terminus II (Pt. 1)
- 2 Gottfried Michael Koenig: Terminus II (Pt. 2)
- 3 Gottfried Michael Koenig: Terminus II (Pt. 3)
- 4 Gottfried Michael Koenig: Terminus II (Pt. 4)
- 5 Gottfried Michael Koenig: Terminus II (Pt. 5)
- 6 Gottfried Michael Koenig: Terminus II (Pt. 6)
- 7 Gottfried Michael Koenig: Funktion Grün
- 8 Zoltán Pongrácz: Phonothese
- 9 Rainer Riehn: Chants de Maldoror (Revised 1968/69 Version) (Pt. 1)
- 10 Rainer Riehn: Chants de Maldoror (Revised 1968/69 Version) (Pt. 2)
- 11 Rainer Riehn: Chants De Maldoror (Revised 1968/69 Version) (Pt. 3)
- 12 Rainer Riehn: Chants De Maldoror (Revised 1968/69 Version) (Pt. 4)
- 13 Rainer Riehn: Chants De Maldoror (Revised 1968/69 Version) (Pt. 5)
Disk 11 von 21 (CD)
- 1 Mauricio Kagel: Der Schall (Pt. 1)
- 2 Mauricio Kagel: Der Schall (Pt. 2)
Disk 12 von 21 (CD)
String Quartet No. 2 1968
- 1 György Ligeti: I. Allegro nervoso (Original Version)
- 2 György Ligeti: II. Sostenuto, molto calmo (Original Version)
- 3 György Ligeti: III. Come un meccanismo di precisione (Original Version)
- 4 György Ligeti: IV. Presto furioso, brutale, tumultuoso (Original Version)
- 5 György Ligeti: V. Allegro con delicatezza - stets sehr mild (Original Version)
- 6 Earle Brown: String Quartet (Pt. 1)
- 7 Earle Brown: String Quartet (Pt. 2)
- 8 Wolf Rosenberg: String Quartet No. 3 (Pt. 1)
- 9 Wolf Rosenberg: String Quartet No. 3 (Pt. 2)
Disk 13 von 21 (CD)
- 1 Luc Ferrari: Presque Rien No. 1 (Lever du Jour au Bord de la Mer)
- 2 Luc Ferrari: Société II (Pt. 1)
- 3 Luc Ferrari: Société II (Pt. 2)
- 4 Luc Ferrari: Société II (Pt. 3)
- 5 Luc Ferrari: Société II (Pt. 4)
- 6 Luc Ferrari: Société II (Pt. 5)
- 7 Luc Ferrari: Société II (Pt. 6)
- 8 Luc Ferrari: Société II (Pt. 7)
Disk 14 von 21 (CD)
Paradigm
- 1 I. Session (Paradigm)
- 2 II. Reading (Paradigm)
- 3 III. Recital (Paradigm)
- 4 IV. Lecture (Paradigm)
- 5 IV. Lecture (Paradigm)
- 6 IV. Lecture (Paradigm)
Algorithms I (Original Version)
- 7 Lejaren Hiller: I. The Decay of Information (Version I)
- 8 Lejaren Hiller: II. Icosahedron (Version I)
- 9 Lejaren Hiller: III. The Incorporation of Constraints (Version I)
- 10 Lejaren Hiller: I. The Decay of Information (Version IV)
- 11 Lejaren Hiller: II. Icosahedron (Version IV)
- 12 Lejaren Hiller: III. The Incorporation of Constraints (Version IV)
- 13 Elliott Schwartz: Signals
Disk 15 von 21 (CD)
- 1 Roland Kayn: Cybernetics III (Pt. 1)
- 2 Roland Kayn: Cybernetics III (Pt. 2)
Contrappunto dialettico alla mente
- 3 I. Il diletto delitto moderno (Contrappunto dialettico alla mente)
- 4 IIa. Mascherata dei vecchietti (Contrappunto dialettico alla mente)
- 5 IIb. Interludio dei venditori di soffio (Contrappunto dialettico alla mente)
- 6 III. I cervellini cantano un madrigale (Contrappunto dialettico alla mente)
- 7 IV. Lo zio Sam racconta una novella (Contrappunto dialettico alla mente)
- 8 I. Il diletto delitto moderno (Contrappunto dialettico alla mente)
Disk 16 von 21 (CD)
Die Schachtel
- 1 Franco Evangelisti: Struttura 1 (Die Schachtel)
- 2 Franco Evangelisti: Struttura 3 (Die Schachtel)
- 3 Franco Evangelisti: Struttura 4 (Die Schachtel)
- 4 Franco Evangelisti: Struttura 5 (Die Schachtel)
- 5 Franco Evangelisti: Struttura 6 (Die Schachtel)
- 6 Franco Evangelisti: Struttura 7 (Die Schachtel)
- 7 Franco Evangelisti: Struttura 8 (Die Schachtel)
Der magische Tänzer
- 8 Heinz Holliger: Vorspiel (Original Version)
- 9 Heinz Holliger: 1. Szene "Solch ein Krach in der Nacht" (Original Version)
- 10 Heinz Holliger: Zwischenspiel (Original Version)
- 11 Heinz Holliger: 2. Szene "Befühle mich - ganz aus Magie gemacht" (Original Version)
- 12 Heinz Holliger: "Ziehe den Zipfel des Meeres an dein Ohr" (Original Version)
- 13 Heinz Holliger: "Laß' das Spielen, rühre nicht an die Gestirne" (Original Version)
- 14 Heinz Holliger: "Wo werden die Toten lebendig?" (Original Version)
- 15 Heinz Holliger: "Ich schnüre die Schnüre auf" (Original Version)
- 16 Heinz Holliger: "Watete durch die Meere Oklahoma" (Original Version)
Disk 17 von 21 (CD)
The Great Learning
- 1 Cornelius Cardew: Paragraph 2 (Original Version)
- 2 Cornelius Cardew: Paragraph 7 (Original Version)
Disk 18 von 21 (CD)
- 1 Roman Haubenstock-Ramati: Symphonie "K" (Pt. 1)
- 2 Roman Haubenstock-Ramati: Symphonie "K" (Pt. 2)
- 3 Roman Haubenstock-Ramati: Symphonie "K" (Pt. 3)
- 4 Vinko Globokar: Etude pour Folklora II (Pt. 1)
- 5 Vinko Globokar: Etude pour Folklora II (Pt. 2)
- 6 Vinko Globokar: Etude pour Folklora II (Pt. 3)
- 7 Vinko Globokar: Etude pour Folklora II (Pt. 4)
Disk 19 von 21 (CD)
Siebengesang für Oboe, Orchestra, Voices and Loudspeaker
- 1 Heinz Holliger: liberamente (Original Version)
- 2 Heinz Holliger: agitato (Original Version)
- 3 Heinz Holliger: molto liberamente (Original Version)
- 4 Heinz Holliger: rubato sempre (Original Version)
- 5 Heinz Holliger: Quarter = 72 (Original Version)
- 6 Heinz Holliger: Oboe solo poco a poco crescendo (Original Version)
- 7 Heinz Holliger: molto agitato - äußerst ruhig - molto agitato - äußerst ruhig - ziemlich rasch - so rasch wie möglich - unruhig - molto)
- 8 Heinz Holliger: dolce legatissimo (Original Version)
- 9 Heinz Holliger: staccatissimo sempre (Original Version)
- 10 Heinz Holliger: Quarter = 48 "Windesstille der Seele" (Original Version)
- 11 Heinz Holliger: poco a poco diminuendo (Original Version)
- 12 Karlheinz Stockhausen: Spiral für einen Solisten (Pt. 1)
- 13 Karlheinz Stockhausen: Spiral für einen Solisten (Pt. 2)
- 14 Karlheinz Stockhausen: Spiral für einen Solisten (Pt. 3)
- 15 Karlheinz Stockhausen: Spiral für einen Solisten (Pt. 4)
Disk 20 von 21 (CD)
Cinque Frammenti All'Italia
- 1 Sylvano Bussotti: Ancora Odono I Colli Per Sestetto Vocale Misto (Cinque Frammenti All'Italia)
- 2 Sylvano Bussotti: Solo El Misterio Per Coro Misto (Cinque Frammenti All'Italia)
- 3 Sylvano Bussotti: La Curva Dell'Amore Per Sestetto Vocale Misto (Cinque Frammenti All'Italia)
- 4 Sylvano Bussotti: Per Ventiquattro Voci Adulte O Bianche (Cinque Frammenti All'Italia)
- 5 Sylvano Bussotti: Rar'Ancora Per Sestetto Vocale Misto (Cinque Frammenti All'Italia)
- 6 Nicolaus Anton Huber: Versuch über Sprache (Pt. 1)
- 7 Nicolaus Anton Huber: Versuch über Sprache (Pt. 2)
- 8 Nicolaus Anton Huber: Versuch über Sprache (Pt. 3)
Disk 21 von 21 (CD)
- 1 Leo Küpper: L'Enclume des forces
- 2 Leo Küpper: Électro-poème
- 3 Leo Küpper: Automatismes sonores (Pt. 1)
- 4 Leo Küpper: Automatismes sonores (Pt. 2)
- 5 Leo Küpper: Automatismes sonores (Pt. 3)
- 6 Leo Küpper: Automatismes sonores (Pt. 4)
- 7 Leo Küpper: Automatismes sonores (Pt. 5)
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