Dmitri Schostakowitsch: Symphonien Nr.8-10
Symphonien Nr.8-10
2 CDs, 1 Blu-ray Disc
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Blu-Ray DiscDie Blu-Ray wurde als High-Definition-Nachfolger der DVD entwickelt und bietet ihrem Vorläufer gegenüber eine erheblich gesteigerte Datenrate und Speicherkapazität. Auf Blu-Rays können daher Filme mit deutlich besserer Auflösung gespeichert werden und bieten auf entsprechenden Bildschirmen eine enorm hohe Bildqualität. Blu-Ray-Player sind in der Regel abwärtskompatibel zu DVDs, so dass auch diese abgespielt werden können.
- +Blu-ray mit den Konzertmitschnitten aus der Berliner Philharmonie und einem 22-minütigen Interview mit Kirill Petrenko (Tonformate: stereo / Dolby Atmos 7.1.4; Bildformat: 16: 9 Full HD 1080i; Spielzeit: 152 Minuten) sowie der kompletten Musik als High-resolution audio (stereo 24-bit / 96 kHz & Dolby Atmos 7.1.4 24-bit / 48 kHz)
- Specials: Mit Download Code für High-resolution Audio Files zu den Aufnahmen +7-Tages-Ticket für die Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker
- Künstler: Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko
- Label: BPHR, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11158465
- Erscheinungstermin: 24.3.2023
- Gesamtverkaufsrang: 4470
- Verkaufsrang in CDs: 2153
»Sie ist ein unglaubliches Seelendrama« – so beschreibt Kirill Petrenko, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, Dmitri Schostakowitschs Achte Symphonie. Und auch die Neunte und Zehnte legen eindringlich Zeugnis ab von Schostakowitschs Auseinandersetzung mit dem stalinistischen Regime – und seiner Selbstbehauptung. Berliner Philharmoniker Recordings veröffentlicht nun die Aufnahmen der Symphonien 8–10 als zweite große Hardcover-Edition des Orchesters mit Kirill Petrenko.
Musikalisch ist jede der drei Symphonien eine eigene Welt – was sie eint, ist der Wunsch nach Freiheit: einmal hinter vorgehaltener Hand geflüstert, einmal ironisch verzerrt, einmal herausgeschrien. So lieferte Schostakowitschs Achte der nach patriotischen Hymnen gierenden Autorität eine gezwungen lächelnde Tragödie. Mit seiner Neunten Symphonie vollzog der Komponist eine überraschende Kehrtwende, sodass er als Symphoniker bis nach Stalins Tod verstummen musste – um selbst zu überleben. Nach dessen Tod platzte dann die Zehnte – nach achtjähriger Schaffenspause – unmittelbar aus Schostakowitsch heraus. Als »größten Befreiungsschlag in seinem künstlerischen Schaffen nach der Fünften« bezeichnet Kirill Petrenko das Werk.
Die Edition enthält die Aufnahmen, die während der Corona-Pandemie entstanden sind, auf zwei CDs sowie einer Blu-ray. Begleitet werden sie von einem Interview-Film mit Kirill Petrenko und fundierten Texten zu Schostakowitschs Wirken. Gestaltet wurde die Edition von dem Künstler Thomas Demand. Seine Fotografien versinnbildlichen das Spannungsfeld, in dem Schostakowitsch seine Werke schuf: außen die bedrückend gleichförmige Reihe eiserner Schließfächer, innen Blumen-Fotografien aus dem Moskauer Gorki-Park.
Rezensionen
»Einen besseren Schostakowitsch wird man derzeit kaum finden.« (FONO FORUM, Juli 2023)- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
Mehr von Dmitri Schostak...
Mieczyslaw Weinberg
Klaviertrio op.24
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Dmitri Schostakowitsch
Streichquartette Nr.1-15
EUR 37,99**
5 CDs
EUR 29,99*
Dmitri Schostakowitsch
Cellokonzerte Nr.1 & 2
CD
EUR 17,99*
Dmitri Schostakowitsch
Klavierkonzert Nr.1 für Klavier & Trompete
CD
EUR 7,99*
Dmitri Schostakowitsch
Symphonie "Katerina Ismailowa"
EUR 15,99**
CD
EUR 9,99*