Florence Price: Symphonie Nr.3
Symphonie Nr.3
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nicht am Lager, aber neue Ware bereits auf dem Weg zu uns.
EUR 14,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +The Mississippi River; Ethiopia's Shadow in America
- Künstler: ORF Radio-Symphonieorchester Wien, John Jeter
- Label: Naxos, DDD, 2020/2021
- Bestellnummer: 10717628
- Erscheinungstermin: 26.11.2021
- Serie: Naxos American Classics
- Gesamtverkaufsrang: 16927
- Verkaufsrang in CDs: 7663
Florence Price war eine der vielseitigsten und versiertesten amerikanischen Musikerinnen ihrer Generation, deren ungebremste Kreativität und erste Erfolge vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Depression der 1930er Jahre stattfanden. Die dritte Sinfonie bringt Aspekte von Prices kulturellem Erbe in einem sinfonischen Rahmen zum Ausdruck. Sie vermeidet direkte Bezüge zu bestehenden Volksliedern und -tänzen, schafft aber höchst charakteristische afrikanische spirituelle Stimmungen und verwendet die synkopierten Rhythmen des Juba in ihrem jazzigen dritten Satz. Die Weltersteinspielung von Ethiopia’s Shadow in America zeichnet die amerikanischen Erfahrungen der versklavten Afrikaner nach, während die Suite The Mississippi River mehrere berühmte Spirituals zitiert und die Kämpfe der schwarzen Migration durch die Vereinigten Staaten festhält.
Rezensionen
"Das ORF Symphony Orchestra unter der Leitung des amerikanischen Dirigenten John Jeter spielt diese großartigen, vom Sound und der rhythmischen Vielfalt her genussreichen Stücke glanzvoll und animiert, voller unbändiger Energie und anrührender Melancholie." (onlinemerker.com)"Eine beeindruckende Aufnahme der dritten Sinfonie und zweier Tondichtungen. Die Aufnahme zeigt: Florence Price braucht keinen Wiedergutmachungs-Bonus, ihre großartige Musik spricht für sich." (swr.de)
"Price war eine wichtige und würdige Stimme in der amerikanischen klassischen Musik, ganz abgesehen von den Herausforderungen, denen sie als afroamerikanische Frau gegenüberstand. Sie kennenzulernen ist ein echtes Vergnügen." (classicstoday.com)
"Diese Musik ist berührend und ungeheuer intensiv. Sie sollte auch im Konzertsaal gespielt werden - und, ja: auch und sogar gerade in Europa." (wienerzeitung.at)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sinfonie Nr. 3 c-moll op. 29 (1940)
- 1 1. Andante - Allegro
- 2 2. Andante ma non troppo
- 3 3. Juba
- 4 4. Scherzo - Finale
The Mississippi River (1934)
- 5 Andante -
- 6 Andante con moto - Allegretto -
- 7 Allegro - Andante - Adagio - Allegretto -
- 8 Andante - Allegro - Allegro
Ethiopia's Shadow in America (1932)
- 9 The Arrival of the Negro in America when first brought here as a slave: Introduktion und Allegro
- 10 His Resignation and Faith (Andante)
- 11 His Adaption, A fusion of his native and acquired impulses (Allegro)
Mehr von Florence Price
Florence Price (1887-1953)
Symphonie Nr.3
EUR 14,99*