Alfred Schnittke: Konzert für Chor
Konzert für Chor
Mit weiteren Werken von:
Arvo Pärt (geb. 1935)
Mitwirkende:
Estonian Philharmonic Chamber Choir, Kaspars Putnins
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
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- +Pärt: 7 Magnificat-Antiphone
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Estonian Philharmonic Chamber Choir, Kaspars Putnins
- Label: BIS, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10572284
- Erscheinungstermin: 2.6.2021
Als Alfred Schnittke und Arvo Pärt in den 1970er Jahren den orthodoxen Glauben annahmen, wurden orthodoxe Chortraditionen in ihrem Werk immer wichtiger, aber beide Komponisten schauten auch auf die Musik der westlichen Kirche. Schnittkes „Drei geistliche Hymnen“ basieren auf drei Gebeten der westlichen Kirche und übertragen dies in orthodoxen Gesang. Sein Chorkonzert hingegen greift die russische Chormusik des 19. Jahrhunderts und die Tradition groß angelegter Konzertwerke auf, die auf orthodoxer Chormusik basieren.
Die Texte des mittelalterlichen armenischen Dichters Gregor von Nareka wurden durch einen humanistischen Individualismus bestimmt, wobei der Dichter seine Gefühle direkt zum Ausdruck brachte und oft in der ersten Person schrieb. Im Fall von Pärt veranlasste ihn sein detailliertes Studium des orthodoxen Gesangs, sein sogenanntes „Tintinnabuli“-Kompositionssystem als Erweiterung der harmonischen Praktiken der orthodoxen Chormusik zu entwickeln. Er schrieb 1988 seine sieben Magnificat-Antiphonen und wandte die Tintinnabuli-Technik auf Texte aus der katholischen Liturgie in deutscher Sprache an - eine auffällige Ost-West-Hybride.
Der estnische philharmonische Kammerchor und Kaspars Putniņš haben schon einmal geistliche Werke von Schnittke und Pärt kombiniert. Ihre frühere Veröffentlichung auf BIS brachte ihnen einen prestigeträchtigen Gramophone Award in der Kategorie Chormusik ein.
Die Texte des mittelalterlichen armenischen Dichters Gregor von Nareka wurden durch einen humanistischen Individualismus bestimmt, wobei der Dichter seine Gefühle direkt zum Ausdruck brachte und oft in der ersten Person schrieb. Im Fall von Pärt veranlasste ihn sein detailliertes Studium des orthodoxen Gesangs, sein sogenanntes „Tintinnabuli“-Kompositionssystem als Erweiterung der harmonischen Praktiken der orthodoxen Chormusik zu entwickeln. Er schrieb 1988 seine sieben Magnificat-Antiphonen und wandte die Tintinnabuli-Technik auf Texte aus der katholischen Liturgie in deutscher Sprache an - eine auffällige Ost-West-Hybride.
Der estnische philharmonische Kammerchor und Kaspars Putniņš haben schon einmal geistliche Werke von Schnittke und Pärt kombiniert. Ihre frühere Veröffentlichung auf BIS brachte ihnen einen prestigeträchtigen Gramophone Award in der Kategorie Chormusik ein.
Rezensionen
»Gerade im direkten Vergleich zu Schnittkes raffinierterer und reicherer Tonsprache, überzeugt doch die Einfachheit von Pärts Musik. Da ist ein Schweben, ein Fliegen und Dahingleiten, dass es eine Freude ist.« (Fono Forum, Oktober 2021)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Konzert für Chor (1984-85)
- 1 O Pavelitel' sushcheva fsevo (O Meister allen Lebens)
- 2 Sabran'je pesen sikh, gde kazhdyj stikh (Diese Liedersammlung, in der jeder Vers...)
- 3 Fsem tem, kto vniknet fsushchnast' (An alle, die die Bedeutung erfassen)
- 4 Sej trud, shto natchinal ja supavan'jem (Vervollständige dieses Werk, das ich voller Hoffnung begann)
3 geistliche Hymnen für gemischten Chor (1984)
- 5 Nr. 1 Bogoroditse Devo, raduisia (Ave Maria voll der Gnade)
- 6 Nr. 2 Gospodi Isuse Khriste (Herr Jesus)
- 7 Nr. 3 Otche nash (Vater unser)
Magnificat-Antiphonen Nr. 1-7
- 8 Nr. 1 O Weisheit
- 9 Nr. 2 O Adonai
- 10 Nr. 3 O Spross aus Isais Wurzel
- 11 Nr. 4 O Schlüssel Davids
- 12 Nr. 5 O Morgenstern
- 13 Nr. 6 O König aller Völker
- 14 Nr. 7 O Immanuel