Ferdinand Ries: Oktett op.128 für Klavier, Streicher & Bläser
Oktett op.128 für Klavier, Streicher & Bläser
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
- +Sextett op. 142 für Harfe, Klavier, Klarinette, Fagott, Horn, Kontrabass; Trio für Streichtrio WoO 70 Nr. 2
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: franz ensemble
- Label: MDG, DDD, 2018
- Bestellnummer: 9439269
- Erscheinungstermin: 20.9.2019
Beeindruckend muss Ferdinand Ries auf dem Klavier gewesen sein: Beethoven, selbst ein begnadeter Pianist, vertraute ihm die Uraufführung seines 3. Klavierkonzerts an. Die beiden kannten sich aus gemeinsamen Bonner Tagen. In Wien wurde Ries Beethovens rechte Hand, und was sich der 14 Jahre Jüngere beim großen Vorbild abschaute, zeigt das franz ensemble auf beeindruckende Weise auf seiner Debüt-SACD: Brillante Virtuosität trifft auf klassische Form, Tradition erscheint im neuen Gewand.
Rezensionen
»Die Pianistin Kiveli Doerken in der Rolle des brillanten Ferdinand Ries agiert als virtuose Solistin und einfühlsame Kammermusikpartnerin gleichermaßen.« (Fono Forum, Dezember 2019)»... begeistern die Musikerinnen und Musiker des in puncto Besetzung flexiblen Franz Ensembles im Sextett und auch im Oktett (mit Klavier, Streicher und Bläsern) vollkommen. ... ein höchst erfreuliches Projekt im Dienst an einem allzu lang geringgeschätzten Komponisten. Mehr davon!« (RONDO 6/2019)
»Ferdinand Ries gehört zu den zahlreichen Komponisten der damaligen Zeit, die bis heute unterschätzt werden. (...) Die Musiker erweisen sich bei als wunderbar aufeinander abgestimmtes agierendes Ensemble. Eine optimale Gelegenheit, mit diesen Werken Bekanntschaft zu machen.« (klassik.com)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Sextett für Harfe, Klavier, Klarinette, Fagott, Horn und Kontrabass g-moll op. 142
- 1 1. Allegro ma non troppo
- 2 2. Adagio con moto
- 3 3. Rondo: Allegretto
Trio für Violine, Viola und Violoncello e-moll WoO 70 Nr. 2
- 4 1. Allegro
- 5 2. Menuett
- 6 3. Andante piu allegretto
- 7 4. Finale: Vivace
Oktett für Klavier, Klarinette, Horn, Fagott, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass As-Dur op. 128
- 8 1. Allegro
- 9 2. Andantino
- 10 3. Rondo: Allegretto