Meeting Place - Medieval & Renaissance Music for Lute & Ud
Meeting Place - Medieval & Renaissance Music for Lute & Ud
CD
CD (Compact Disc)
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- Künstler: August Denhard, Münir Nurettin Beken
- Label: Dorian, DDD, 2010
- Bestellnummer: 4925509
- Erscheinungstermin: 13.6.2011
Greensleeves – Anonymous (16th century)
Piva – Joanambrosio Dalza (fl. 1508)
Estampie Fragment – anonymous in Robertsbridge Codex (c. 1360)
Recercada I – Diego Ortiz (c. 1515-60)
Nota I – anonymous in British Lib. Harley 978 (13th century)
Estampie – anonymous in Robertsbridge
Estampie IV – anonymous in Chansonnier du Roi (13th century)
Lamento da Tristano, Rotta – anonymous in British Lib. 29987 (c. 1400)
Spagna for two lutes – Francesco Canova da Milano
Notas II and III – anonymous in British Lib. Harley 978
u. a.
Münir Nurettin Beken, Ud
August Denhard, Lute
Während die türkische Oud in erster Linie mit dem Plektrum gespielt wurde, entwickelte sich das Spiel auf dem sich in Europa verbreitenden Pendant – der Laute – zu polyphoner Komplexität. Die Saiten wurden nun von den Fingern simultan gezupft, um zwei-, drei- oder sogar vierstimmige Gesangs-Strukturen zu imitieren. Heute sprechen Laute und Oud kulturbedingt scheinbar sehr unterschiedliche musikalische Sprachen, und doch sind die beiden Instrumente gleichen Ursprungs. Auf der vorliegenden CD finden sie in der Musik des Mittelalters und der Renaissance in den gemeinsamen Wurzeln wieder zusammen und führen eine angeregte und äußerst harmonische Unterhaltung.
Piva – Joanambrosio Dalza (fl. 1508)
Estampie Fragment – anonymous in Robertsbridge Codex (c. 1360)
Recercada I – Diego Ortiz (c. 1515-60)
Nota I – anonymous in British Lib. Harley 978 (13th century)
Estampie – anonymous in Robertsbridge
Estampie IV – anonymous in Chansonnier du Roi (13th century)
Lamento da Tristano, Rotta – anonymous in British Lib. 29987 (c. 1400)
Spagna for two lutes – Francesco Canova da Milano
Notas II and III – anonymous in British Lib. Harley 978
u. a.
Münir Nurettin Beken, Ud
August Denhard, Lute
Während die türkische Oud in erster Linie mit dem Plektrum gespielt wurde, entwickelte sich das Spiel auf dem sich in Europa verbreitenden Pendant – der Laute – zu polyphoner Komplexität. Die Saiten wurden nun von den Fingern simultan gezupft, um zwei-, drei- oder sogar vierstimmige Gesangs-Strukturen zu imitieren. Heute sprechen Laute und Oud kulturbedingt scheinbar sehr unterschiedliche musikalische Sprachen, und doch sind die beiden Instrumente gleichen Ursprungs. Auf der vorliegenden CD finden sie in der Musik des Mittelalters und der Renaissance in den gemeinsamen Wurzeln wieder zusammen und führen eine angeregte und äußerst harmonische Unterhaltung.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Greensleeves, folk song
- 2 Piva, for 2 lutes
- 3 Estampie fragment
- 4 Recercada No. 1 (Trattado de glosas)
- 5 Nota I
- 6 Estampie
- 7 Estampie
- 8 Lamento di Tristano & La Rotta
- 9 Spagna
- 10 Aspire refus contre doulce priere
- 11 Nota
- 12 La Manfredina
- 13 Douce dame jolie, virelai for voice
- 14 Belle Fiore Dansa
- 15 Un fior gentil m'apparse, song for 3 voices
- 16 Calata No. 4 'a la spagnola', for lute
- 17 Saltarello
- 18 Buselik Saz Semaisi