Ahmed Adnan Saygun: Cellokonzert op.74
Cellokonzert op.74
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- +Violakonzert op. 59
- Künstler: Tim Hugh, Mirjam Tschopp, Bilkent Symphony Orchestra, Howard Griffiths
- Label: CPO, DDD, 2006
- Erscheinungstermin: 17.11.2007
Ähnliche Artikel
Zum Inhalt der CD:
Expressives aus der Türkei
Dass Ahmed Adnan Saygun keine türkische Lokalgröße ist, sondern sich, nicht nur menschlich durch enge Freundschaft, sondern auch künstlerisch, auf einer Höhe und Bedeutung mit einem Béla Bartók befindet, hat sich wohl – nicht zuletzt durch unsere große Werk-Edition – inzwischen herumgesprochen. Unser Booklet-Autor Christoph Schlüren hat folgende Worte zur Würdigung gefunden: „...Zunächst kann man eine uferlos erscheinende Fantasie bewundern, die sich in unerschöpflichen Abwandlungen der thematischen Gestalten zeigt,....was dann den vom Subtilsten bis zur Entfesselung elementarer Gewalten reichenden vitalen Aspekt seiner Musik, also die der Musikinnewohnenden Kraft betrifft, so spielt der Rhythmus eine tragende Rolle.... Sayguns Musik ist äußerst effektvoll. Doch erliegt sie nicht der Eitelkeit, Glanz um des Glanzes willen zu produzieren. Als im französischen Raffinement geschulter Techniker hat Saygun die höchste Stufe der Materialbeherrschung erreicht. Doch er verliert sich nicht in imposanter Selbstdarstellung als blendender „Könner“. Eher erinnert seine ganze Haltung an die eines Mystikers, eines Weisen....“Das Cellokonzert und das Violakonzert sind späte Höhepunkte seines Schaffens.
Turkish Expression
The fact that there is more to Ahmed Adnan Saygun than a Turkish local hero is now quite common knowledge – not least because of our major edition of his works. He was not only a close friend of Béla Bartók but also a composer whose greatness and significance placed him in the same artistic league as his Hungarian colleague. Our booklet author Christoph Schlüren pays the following tribute to Saygun: »Initially one may marvel at what appears to be a boundless imagination revealing itself in the inexhaustible transformation of the thematic structures. [...] As far as the vital aspect of his music is concerned, ranging from the greatest subtlety to the unleashing of elemental violence, that is, its music-immanent power, then it is the rhythm that exercises a supporting function. […] Saygun’s music is extremely effective. Nevertheless, it does not succumb to the vain pursuit of producing brilliance for brilliance’s sake. As a technician schooled in French refinement, Saygun attained to the highest level of material control. Nevertheless, he does not lose himself in what would be the imposing self-representation of a dazzling ‘do-it-all.’ Rather, his whole attitude recalls that of a mystic, of a sage.« Saygun’s Cello Concerto and Viola Concerto represent late high points within his overall oeuvre.
Expressives aus der Türkei
Dass Ahmed Adnan Saygun keine türkische Lokalgröße ist, sondern sich, nicht nur menschlich durch enge Freundschaft, sondern auch künstlerisch, auf einer Höhe und Bedeutung mit einem Béla Bartók befindet, hat sich wohl – nicht zuletzt durch unsere große Werk-Edition – inzwischen herumgesprochen. Unser Booklet-Autor Christoph Schlüren hat folgende Worte zur Würdigung gefunden: „...Zunächst kann man eine uferlos erscheinende Fantasie bewundern, die sich in unerschöpflichen Abwandlungen der thematischen Gestalten zeigt,....was dann den vom Subtilsten bis zur Entfesselung elementarer Gewalten reichenden vitalen Aspekt seiner Musik, also die der Musikinnewohnenden Kraft betrifft, so spielt der Rhythmus eine tragende Rolle.... Sayguns Musik ist äußerst effektvoll. Doch erliegt sie nicht der Eitelkeit, Glanz um des Glanzes willen zu produzieren. Als im französischen Raffinement geschulter Techniker hat Saygun die höchste Stufe der Materialbeherrschung erreicht. Doch er verliert sich nicht in imposanter Selbstdarstellung als blendender „Könner“. Eher erinnert seine ganze Haltung an die eines Mystikers, eines Weisen....“Das Cellokonzert und das Violakonzert sind späte Höhepunkte seines Schaffens.
Product Information
Turkish Expression
The fact that there is more to Ahmed Adnan Saygun than a Turkish local hero is now quite common knowledge – not least because of our major edition of his works. He was not only a close friend of Béla Bartók but also a composer whose greatness and significance placed him in the same artistic league as his Hungarian colleague. Our booklet author Christoph Schlüren pays the following tribute to Saygun: »Initially one may marvel at what appears to be a boundless imagination revealing itself in the inexhaustible transformation of the thematic structures. [...] As far as the vital aspect of his music is concerned, ranging from the greatest subtlety to the unleashing of elemental violence, that is, its music-immanent power, then it is the rhythm that exercises a supporting function. […] Saygun’s music is extremely effective. Nevertheless, it does not succumb to the vain pursuit of producing brilliance for brilliance’s sake. As a technician schooled in French refinement, Saygun attained to the highest level of material control. Nevertheless, he does not lose himself in what would be the imposing self-representation of a dazzling ‘do-it-all.’ Rather, his whole attitude recalls that of a mystic, of a sage.« Saygun’s Cello Concerto and Viola Concerto represent late high points within his overall oeuvre.
Rezensionen
ClassicsToday.com: "Diese CD scheint mir die geradezu ideale Einführung in die Musik des bedeutendsten Komponisten der Türkei zu sein. Beide Werke sind großartig und Meisterwerke ihres Genres. Es ist geradezu kriminell, dass niemand diese Werke regelmäßig im Konzert darbietet. Exzellente Darbietungen, perfekt ausbalancierter und ideal klarer Sound." Pizzicato 02/08: "Eine tolle Aufnahme!" Partituren 03/08: "Da Saygun einer der großartigsten Komponisten des 20.Jahhunderts war, ist auch sein Bratschenkonzert eines der großartigsten. Es steht auf gleicher Höhe mit dem genialen Violinkonzert: geradezu märchenhaft der Einfallsreichtum, vielschichtig und proteisch sich wandelnd die Durchführung, dicht und durchsichtig der Orchestersatz. Dieser Atatürk der Töne komponierte auf höchster Höhe - expressiv, ekstatisch, klarsichtig. Ein neuer Höhepunkt in der Saygun-Serie von cpo."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Violoncello und Orchester op. 74 (1987)
- 1 1. Moderato - Poco più mosso - Lento - Animato - Lento - Moderato - Poco meno - Moderato
- 2 2. Largo - Poco più mosso - Poco animato - Lento - Largo (- Attaca)
- 3 3. Animato - Poco lento - Più mosso - Allegro - Lento
Konzert für Viola und Orchester op. 59 (1977)
- 4 1. Moderato - Poco animato - Moderato - Più vivo - Poco largo - Più vivo - Poco largo - Poco vivo - Poco lento
- 5 2. Scherzando
- 6 3. Lento come una cadenza - Allegro moderato - Poco lento - Allegro moderato