John Field: Klavierkonzerte Nr.1 & 3
Klavierkonzerte Nr.1 & 3
CD
CD (Compact Disc)
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- Künstler: Benjamin Frith, Northern Sinfonia, David Haslam
- Label: Naxos, DDD, 1996
- Bestellnummer: 8226844
- Erscheinungstermin: 8.10.1997
Field's Klavierkonzert Nr. 1 Es-Dur wurde 1814 in St. Petersburg erstmals veröffentlicht. Dieses erste Konzert ist für ein Orchester mit einer Flöte, Oboen, Fagotten, Hörnern, Trompeten und Trommeln sowie den üblichen Streichern besetzt. Der erste Satz beginnt mit der üblichen Orchesterexposition, wobei das erste Thema vor einem dramatischen Übergang wiederholt wird, der zum zweiten Thema der ersten Violine führt, begleitet von gezupften Streichern. Der erste Soloeintritt bringt weiteres Material, zunächst unbegleitet und dann leicht begleitet, bevor ein schnelles Passagenwerk zu einem zweiten Thema in schiefen Oktaven führt. Es ist der Solist, der die zentrale Durchführung mit grandiosen b-Moll-Akkorden eröffnet, während der Satz mit der Erkundung anderer Tonarten fortfährt, bevor eine verkürzte Reprise folgt. Der langsame Satz, mit modischer Exotik, führt eine schottische Atmosphäre ein, in diesem Fall James Hooks Within a mile of Edinburgh Town, zu dem Field zwei Variationen hinzufügt. Patrick Piggott hat in seiner wichtigen Studie über Field auf den möglichen Einfluss des rivalisierenden Londoner Virtuosen George Griffin hingewiesen, der die Bluebells of Scotland in ein Konzert eingeführt hatte, gefolgt von Steibelt, der in seinem Sturmkonzert eine schottische Luft verwendet hatte. Die von Field verwendete Luft ist einfach gesagt, rhythmisch schnippisch und alles, gefolgt von einer kurzen Kadenz vor der ersten Variation mit ihrer kompliziert verzierten melodischen Linie. Eine weitere Kadenz führt zur zweiten Variation in dreifachen Rhythmen. Eine dritte Kadenz wird von einer kurzen Coda gefolgt.
Field widmete Clementi sein Klavierkonzert Nr. 3 in Es-Dur. Es wurde 1816 in Leipzig zum ersten Mal veröffentlicht und ist für ein Orchester geschrieben, das heute ein Klarinettenpaar mit Flöten, Oboen, Fagotten, Hörnern, Trompeten und Pauken sowie die sehr wichtigen Streicher umfasst. Es gibt die zu erwartenden Orchesterexposition, gefolgt von einem Soloeinsatz, bei dem die Hände gekreuzt werden müssen, um eine wichtige rhythmische Begleitfigur zu erhalten, sowie die sehr umständliche Spanne von einer Zehntel bei den begleitenden Akkorden der linken Hand. Der Satz hat weitere Elemente der technischen Darbietung in seinem schnellen Passagenwerk, den Kreuzrhythmen und den allgemeinen Anforderungen an die Virtuosität innerhalb der erwarteten dreistimmigen Form, einschließlich eines verzierten Ausflugs in Fis-Dur (= Gis-Dur), der in der Asymmetrie von Melodie und Begleitung an Chopin erinnert. Field selbst lieferte ein Nocturne anstelle eines langsamen Satzes, wenn es die Gelegenheit erforderte, vermutlich in der verwandten Tonart As-Dur. Ohne eine solche Interpolation geht das Konzert sofort in ein Schlussrondo in Form einer Polonaise über, gekennzeichnet Tempo di Polacca. Auch hier bietet sich wieder die Gelegenheit, in den Episoden, die vom Hauptthema in seinen verschiedenen Gestalten eingerahmt werden, pianistische Geschicklichkeit zu zeigen, für eine sanftere Passage mit Klavierarpeggien nach C-Dur zu wechseln und für einen Schlussabschnitt, der das Werk zu einem emphatischen Abschluss bringt, nach Es-Dur zurückzukehren.
Field's Piano Concerto No. 1 in E flat major was first published in St Petersburg in 1814. This first concerto is scored for an orchestra that includes a flute, pairs of oboes, bassoons, French horns, trumpets and drums, and the usual strings. The first movement opens with the expected orchestral exposition, its first subject repeated before a dramatic transition, leading to the first violin second subject, accompanied by plucked strings. The first solo entry brings other material, at first unaccompanied and then accompanied lightly, before rapid passage-work leads to a second subject in lop-sided octaves. It is the soloist who opens the central development with grandiose B flat minor chords, as the movement continues to explore other keys, before an abridged recapitulation. The slow movement, with fashionable exoticism, introduces a Scottish air, in this case James Hook's Within a mile of Edinburgh Town, to which Field adds two variations. Patrick Piggott has pointed out, in his important study of Field, the possible influence of the rival London virtuoso George Griffin, who had introduced The Bluebells of Scotland into a concerto, followed by Steibelt who had used a Scottish air in his Storm Concerto. The air used by Field is simply stated, rhythmic snap and all, followed by a short cadenza before the first variation, with its intricately ornamented melodic line. A further cadenza leads to the second variation in triple rhythms. A third cadenza is followed by a brief coda.
Field dedicated his Piano Concerto No. 3 in E flat major to Clementi. It was first published in Leipzig in 1816 and is scored for an orchestra that now includes a pair of clarinets, with flutes, oboes, bassoons, French horns, trumpets and timpani, and the very necessary strings. There is the expected orchestral exposition, followed by the solo entry that involves hand-crossing for the provision of an important accompanying rhythmic figure, as well as the very awkward span of a tenth in accompanying left-hand chords. The movement has further elements of technical display in its rapid passage-work, cross-rhythms and general demands for virtuosity, within the expected tripartite form, including an embellished excursion into F sharp major (= G flat major), that suggests Chopin in the asymmetry of melody and accompaniment. Field himself provided a nocturne instead of a slow movement, if occasion demanded, presumably in the expected related key of A flat. Without such an interpolation the concerto proceeds at once to a final rondo in the form of a polonaise, marked Tempo di Polacca. Here again there is a chance for a display of pianistic dexterity in the episodes framed by the principal theme in its varied guises, a move into C major for a gentler passage of piano arpeggios and a return to E flat major for a final section that brings the work to an emphatic conclusion.
Field widmete Clementi sein Klavierkonzert Nr. 3 in Es-Dur. Es wurde 1816 in Leipzig zum ersten Mal veröffentlicht und ist für ein Orchester geschrieben, das heute ein Klarinettenpaar mit Flöten, Oboen, Fagotten, Hörnern, Trompeten und Pauken sowie die sehr wichtigen Streicher umfasst. Es gibt die zu erwartenden Orchesterexposition, gefolgt von einem Soloeinsatz, bei dem die Hände gekreuzt werden müssen, um eine wichtige rhythmische Begleitfigur zu erhalten, sowie die sehr umständliche Spanne von einer Zehntel bei den begleitenden Akkorden der linken Hand. Der Satz hat weitere Elemente der technischen Darbietung in seinem schnellen Passagenwerk, den Kreuzrhythmen und den allgemeinen Anforderungen an die Virtuosität innerhalb der erwarteten dreistimmigen Form, einschließlich eines verzierten Ausflugs in Fis-Dur (= Gis-Dur), der in der Asymmetrie von Melodie und Begleitung an Chopin erinnert. Field selbst lieferte ein Nocturne anstelle eines langsamen Satzes, wenn es die Gelegenheit erforderte, vermutlich in der verwandten Tonart As-Dur. Ohne eine solche Interpolation geht das Konzert sofort in ein Schlussrondo in Form einer Polonaise über, gekennzeichnet Tempo di Polacca. Auch hier bietet sich wieder die Gelegenheit, in den Episoden, die vom Hauptthema in seinen verschiedenen Gestalten eingerahmt werden, pianistische Geschicklichkeit zu zeigen, für eine sanftere Passage mit Klavierarpeggien nach C-Dur zu wechseln und für einen Schlussabschnitt, der das Werk zu einem emphatischen Abschluss bringt, nach Es-Dur zurückzukehren.
Product Information
Field's Piano Concerto No. 1 in E flat major was first published in St Petersburg in 1814. This first concerto is scored for an orchestra that includes a flute, pairs of oboes, bassoons, French horns, trumpets and drums, and the usual strings. The first movement opens with the expected orchestral exposition, its first subject repeated before a dramatic transition, leading to the first violin second subject, accompanied by plucked strings. The first solo entry brings other material, at first unaccompanied and then accompanied lightly, before rapid passage-work leads to a second subject in lop-sided octaves. It is the soloist who opens the central development with grandiose B flat minor chords, as the movement continues to explore other keys, before an abridged recapitulation. The slow movement, with fashionable exoticism, introduces a Scottish air, in this case James Hook's Within a mile of Edinburgh Town, to which Field adds two variations. Patrick Piggott has pointed out, in his important study of Field, the possible influence of the rival London virtuoso George Griffin, who had introduced The Bluebells of Scotland into a concerto, followed by Steibelt who had used a Scottish air in his Storm Concerto. The air used by Field is simply stated, rhythmic snap and all, followed by a short cadenza before the first variation, with its intricately ornamented melodic line. A further cadenza leads to the second variation in triple rhythms. A third cadenza is followed by a brief coda.
Field dedicated his Piano Concerto No. 3 in E flat major to Clementi. It was first published in Leipzig in 1816 and is scored for an orchestra that now includes a pair of clarinets, with flutes, oboes, bassoons, French horns, trumpets and timpani, and the very necessary strings. There is the expected orchestral exposition, followed by the solo entry that involves hand-crossing for the provision of an important accompanying rhythmic figure, as well as the very awkward span of a tenth in accompanying left-hand chords. The movement has further elements of technical display in its rapid passage-work, cross-rhythms and general demands for virtuosity, within the expected tripartite form, including an embellished excursion into F sharp major (= G flat major), that suggests Chopin in the asymmetry of melody and accompaniment. Field himself provided a nocturne instead of a slow movement, if occasion demanded, presumably in the expected related key of A flat. Without such an interpolation the concerto proceeds at once to a final rondo in the form of a polonaise, marked Tempo di Polacca. Here again there is a chance for a display of pianistic dexterity in the episodes framed by the principal theme in its varied guises, a move into C major for a gentler passage of piano arpeggios and a return to E flat major for a final section that brings the work to an emphatic conclusion.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Piano Concerto No. 1 in E flat major, H. 27: I. Allegro
- 2 Piano Concerto No. 1 in E flat major, H. 27: II. Air Eccosais 'Within a Mile of Edinburgh Town': Adagio non troppo
- 3 Piano Concerto No. 1 In E Flat Major, H. 27: Iii. Finale: Allegro Vivace
- 4 Piano Concerto No. 3 in E flat major, H. 32: I. Allegro moderato
- 5 Piano Concerto No. 3 in E flat major, H. 32: II. Rondo: Tempo di polacca