Musik in Deutschland 1950-2000:Elektroakustische Musik

Musik in Deutschland 1950-2000:Elektroakustische Musik
6 CDs
CD (Compact Disc)

Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.

Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
  • "Musik für Tonband" - Ridel: Musique Concrete - Studie I & II/Blacher: Skalen 2: 3: 4 / Humpert: Studie / Matthus: Galilei / Barlow: Sinophonie I/Katzer: Bevor Ariadne kommt (Rondo)/Obst: Metal Drop Music / Reith: Feedback Version 2 / Glandien: Cut
    +"Studio für Elektronische Musik des WDR Köln" - Schütz: Morgenröte für Tonband / Eimert / Beiyer: Spiel für Melochord / Krenek: Spiritus Intellgentiae Sanctus (Pfingstoratorium für 2 Sänger, Sprecher und elektronische Klänge / Kagel: Transicion I für elektronische Klänge / Biel: Fassung für vier Lautsprechergruppen (1965, Stereoversion 2002)/Eötvös: Elektrochronik für 2 elektronische Orgeln "+Komponierte Zeitgeschichte" - Kriwet: One Two Two - Hörtext 5 / Fritsch: Radiostück / Katzer: Mon 1789; Mein 1989 / Wallmann: Glocken Requiem XXI - Rumklang-Kompoistion für 3 voneinander weit entfernte Chorgruppen, 137 Dresdner Kirchenglocken, elektronische Klänge, 3 Schreier und einen Koranrezitator
    +"Das Experimentalstudio des SWR" - Halffter: Planto por las victimas de la violencia für Kammerensemble und elektronische Klangumwandlung / Ferneyhough: Time and Motion - Study II für vikalisierenden Cellisten und Live-Elektronik / Nono: A Pierre. Dell'azzurro silenzio, inquietum für Kontrabassflöte, Kontrabasklarinette und Live-Elektronik / Schnebel: Monotonie V für Klavier & Live-Elektronik / Dittrich: SA-UM. Dialgoue imaginary für Flöte und Live-Elektronik
    +"Studioproduktionen" - Brün: Einführung in "Klänge unterwegs"Klänge unterwegs / Kagel: Anithese für elektronische und öffentliche Klänge / Koenig: Terminus I/Henry: Tagebuch meiner Töne / Jentzsch: Kyoto Bells / Schäfer: TopPhonie Nr. 4 / Brümmer: Thrill für 4-Kanal-Tonband und optionales Video
    +"Live-Elektronik" - Stockhausen: Mikorphonie II für 12 Sänger, Hammondorgel, 4 Ringmodulatoren und Tonband / Höller: Klanggitter für Klavier (auch Syntheziser), Violoncello (elektronisch verstärkt), Moog-Synthesizer und Tonband / Oehring&Göritz: Römish zwo (quasi für Gitarren) für 2 Gitarren, Zuspielband und Live-Elektronik / Hoyer: Valse für Digitalpiano und Live-Elektronik / Tutschku: Das Bleierne Klavier für Klavier und Live-Elektronik Schaller, Lucchese, Möller-Siepermann, Häusler, Krenek, Taube, Fabbriciani, Schroeder, FahlenbockCaven, Kammer, Kontarsky, Berger, Pick, Hopf, Henck, Liesmann, Humpert, Göritz, Oehring, Stelzenbach, Tutschku, Konzertchor Darmstadt, Mitglieder des SWR SO Baden Badn und Freiburg u. a.
  • Label: RCA, ADD/DDD, 1951-05
  • Erscheinungstermin: 24.10.2008
  • Tracklisting
  • Details
  • Mitwirkende

Disk 1 von 6 (CD)

  1. 1 Josef Anton Riedl: Musique Concrète - Studio II und I (1951)
  2. 2 Boris Blacher: Skalen 2:3:4 (1964)
  3. 3 Hans Ulrich Humpert: Studie (1965)
  4. 4 Siegfried Matthus: Galilei (1966)
  5. 5 Klarenz Barlow: Sinophonie (1970)
  6. 6 Georg Katzer: Bevor Ariadne kommt (1976) - Rondo
  7. 7 Michael Obst: Metal Drop Music (981)
  8. 8 Dirk Reith: Feedback Version 2 (1983)
  9. 9 Lutz Glandien: cut (1988)

Disk 2 von 6 (CD)

  1. 1 Heinz Schütz: Morgenröte für Tonband (1952)
  2. 2 Herbert Eimert: Spiel für Melochord (3. Version, 1952)
  3. 3 Ernst Krenek: Spiritus Intelligentiae, Sanctus - Pfingstoratorium für 2 Sänger, Sprecher und elektronische Klänge (1956)
  4. 4 Mauricio Kagel: Transición I für elektronische Klänge (1958)
  5. 5 Michael von Biel: Fassung für vier Lautsprechergruppen (1963/64) - Stereoversion 2002
  6. 6 Peter Eötvös: Elektrochronik für zwei elektronische Orgeln (1972-74)

Disk 3 von 6 (CD)

  1. 1 Ferdinand Kriwet: One Two Two - Hörtext 5 (1968) - Kurzfassung 1971
  2. 2 Johannes Fritsch: Radiostück I (1971)
  3. 3 Georg Katzer: Mon 1789 (1989)
  4. 4 Georg Katzer: Mein 1989 (1990)
Glocken Requiem Xxi (1994/95, 2004/06)
  1. 5 Satz 08 "Nun Mensch"
  2. 6 Satz 09 "Licht für die Ferne"
  3. 7 Satz 10 "Wer aber auf den Geist sät"

Disk 4 von 6 (CD)

  1. 1 Cristobal Halffter: Planto por las victimas de la violencia für Kammerensemble und elektronische Klangumwandlung (1970/71)
  2. 2 Brian Ferneyhough: Time and Motion. Study II für vokalisierenden Cellisten und Live-Elektronik (1976/77)
  3. 3 Luigi Nono: A Pierre. Dell'azzurro silenzio, inquietum für Kontrabassflöte, Kontrabassklarinette und Live-Elektronik (1985)
  4. 4 Dieter Schnebel: Monotonie V für Klavier und Live-Elektronik (1988/89)
  5. 5 Paul Heinz Dittrich: SA-UM. Dialogue imaginary für Flöte und Live-Elektronik (200)

Disk 5 von 6 (CD)

  1. 1 Karlheinz Stockhausen: Mikrophonie II für 12 Sänger, Hammondorgel, 4 Ringmodulatoren und Tonband (1965)
  2. 2 York Höller: Klanggitter für Klavier (auch Synthesizer), Violoncello (elektrisch verstärkt), Moog-Synthesizer und Tonband (1975/76)
  3. 3 Römisch Zwo (quasi für Gitarren) für 2 Gitarristen, Zuspielband und Live-Elektronik (1991)
  4. 4 Ralf Hoyer: Valse für Digitalpiano und Live-Elektronik (1995)
  5. 5 Hans Tutschku: Das Bleierne Klavier für Klavier und Live-Elektronik (1999)

Disk 6 von 6 (CD)

  1. 1 Herbert Brün: Einführung in "Klänge unterwegs"
  2. 2 Herbert Brün: Klänge unterwegs (1961)
  3. 3 Mauricio Kagel: Antithese für elektronische und öffentliche Klänge (1962)
  4. 4 Gottfried Michael Koenig: Terminus I (1962)
Tagebuch meiner Töne (1982)
  1. 5 Sequenz I: Kindheit (Anfang)
  2. 6 Sequenz V: Materialien (Anfang)
  1. 7 Wilfried Jentzsch: Kyoto Bells (1994)
  2. 8 Sabine Schäfer: TopoPhonieNr. 4 - 16-kanalige Raumklangkomposistion für großes Lautsprecherensemble (1997) - Stereofassung
  3. 9 Ludger Brümmer: Thrill für 4-Kanal-Tonband und optionales Video (1998)

Sicherheits- und Herstellerinformationen

Bilder zur Produktsicherheit

Herstellerinformationen

Sony Music Entertainment Germany GmbH
Bülowstr. 80
10783 Berlin
Deutschland

kontakt@sonymusic.com

Bitte beachten Sie

Wir können nicht sicherstellen, dass die Bewertungen von Verbrauchern stammen, die das Produkt tatsächlich genutzt oder erworben haben.