Serge Prokofieff: Klavierkonzert Nr.2 auf CD
Klavierkonzert Nr.2
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- +Ravel: Klavierkonzert G-Dur
- Künstler:
- Anna Vinnitskaya, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Gilbert Varga
- Label:
- Naive
- Aufnahmejahr ca.:
- 2010
- UPC/EAN:
- 0822186052389
- Erscheinungstermin:
- 5.11.2010
Ähnliche Artikel
Produktinfo:
Ausdrucksstark, lebensfroh und ein perfekter Klang
Für ihre zweite Einspielung für das Label Naïve hat die 1983 geborene Pianistin Anna Vinnitskaya zusammen mit dem Deutschen Symphonie-Orchester unter musikalischer Leitung von Gilbert Varga zwei Meilensteine des Genres meisterhaft umgesetzt: Sergej Prokofjews Klavierkonzert Nr. 2 in g-moll op. 16 und Maurice Ravels Klavierkonzert in G-Dur. Prokofjew hatte sein zweites Klavierkonzert im Jahr 1913 vollendet, schrieb es aber zehn Jahre später, nachdem die Originalpartitur verbrannt war, noch mal um. Es ist geprägt von perkussiver Brillanz und kapriziöser Rhythmik, aber auch von lyrischen Melodiethemen. Das Ravel»sche G-Dur-Klavierkonzert ist ein vor Lebensfreude strotzendes, funkelnd-virtuoses Werk. Solistin wie Orchester zeigen unglaubliche Vielseitigkeit, reagieren perfekt aufeinander und haben eine Aufnahme geschaffen, an der Freunde der Klassik schwer vorbeikommen dürften.
Rezensionen
»Vinnitskaya glänzt auch hier mit, ›todsicherem‹ Timing und mitreißendem Drive. Die Aufnahmetechnik des in Berlin produzierten AIbums unterstützt mit feinstofflich-präzisen, transparenten Klangbildern den atmosphärischen Zauber der Interpretation.« (stereoplay, 02 / 2011)
Rezensionen
FonoForum 01/11: »Die 27-jährige Wahl-Hamburgerin realisiert die fordernden Solopartien nicht nur ohne die geringsten Schwachstellen, Unschärfen oder Sperrigkeiten, sondern mit geradezu demonstrativ gleichmäßiger und runder Tongebung. Unter Gilbert Vargas Leitung legt das Deutsche Symphonie-Orchester der Pianistin einen luxuriösen, farbkräftigen und fein gewebten Klangteppich aus.«-
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Klavierkonzert Nr. 2 in g-Moll,Op. 16/Andantino-allegretto
-
2 Klavierkonzert Nr. 2 in g-Moll,Op. 16/Scherzo:Vivace
-
3 Klavierkonzert Nr. 2 in g-Moll,Op. 16/Intermezzo:Allegro
-
4 Klavierkonzert Nr. 2 in g-Moll,Op. 16/Allegro tempestoso
-
5 G-Dur-Klavierkonzert/Allegramente
-
6 G-Dur-Klavierkonzert/Adagio assai
-
7 G-Dur-Klavierkonzert/Presto