Dmitri Schostakowitsch: Violinkonzert Nr.1
Violinkonzert Nr.1
David Oistrach, Mstislav Rostropovich, Eugene Ormandy, Leningrad Philharmonic Orchestra, Philadelphia Orchestra, New York Philharmonic Orchestra, Leonard Bernstein, Yevgeni Mravinsky
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- +Cellokonzert Nr. 1; Klavierkonzert Nr. 2
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: David Oistrach, Mstislav Rostropovich, Leonard Bernstein, Leningrad Philharmonic Orchestra, Philadelphia Orchestra, New York Philharmonic Orchestra, Yevgeni Mravinsky, Eugene Ormandy, Leonard Bernstein
- Label: Praga, ADD, 1956-1961
- Erscheinungstermin: 17.8.2012
Rezensionen
spiegel.de 08/12: "Das Konzert voller Virtuosität und stilistischer Sprünge entsprach dem Temperament und der Abenteuerlust des Künstlers, der ein paar Jahre zuvor mit "West Side Story" in der Popmusik gewildert hatte. Bernstein überwältigte auch die Klassikwelt mit seiner Persönlichkeit und seiner Lust auf Neues. Das seinerzeit nicht sonderlich populäre Schostakowitsch-Konzert passte da bestens.Der sonore, noble Ton Rostropowitschs lässt das Cellokonzert No. 1 op. 107 erstrahlen. Schostakowitsch war nicht nur ein großer Komponist, er kannte seine Interpreten. Das viersätzige, extrem anspruchsvolle Werk lag bei dem Meister aus Baku in besten Händen. Eugene Ormandy, mit dem Philadelphia Orchestra, agierte als Dirigent maßvoll, aber präzise und rhythmisch pointiert.
Kaum weniger perfekt behandelte David Oistrach gemeinsam mit den Leningrader Philharmonikern das ihm zugeeignete Violinkonzert No. 1 op. 99, bei dem der von seinen Musikern ebenso geachtete wie gefürchtete Jewgeny Mrawinsky am Pult stand, wie schon bei der Uraufführung 1955. Die technischen Klippen nahm Oistrach ohne hörbare Anstrengung, und auch nach einem halben Jahrhundert bezaubert der Ton seines Instruments.
Drei von Schostakowitschs besten Werken sind auf dieser CD vereint. Besser hat man sie wohl nie gehört."
,,Die drei bekanntesten Solokonzerte von Dimitri Schostakowitsch in überragenden Interpretationen vereint... Alle drei Aufnahmen dieser fast 80-minütigen, von originalen Quellen gemasterten SACD klingen trotz ihres beachtlichen Alters taufrisch, direkt und balanciert. Schostakowitsch vom Feinsten." (Audio, November 2012)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 107
- 1 1. Allegretto -
- 2 2. Moderato
- 3 3. Andantino - Allegro -
- 4 4. Allegro con moto
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 F-Dur op. 102
- 5 1. Allegro con brio
- 6 2. Andante -
- 7 3. Allegro
Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 a-moll op. 99 (op. 77)
- 8 1. Notturno: Moderato
- 9 2. Scherzo: Allegro
- 10 3. Passacaglia: Andante - cadenza
- 11 4. Burlesque: Allegro con brio
Mehr von Dmitri Schostak...
Mieczyslaw Weinberg
Klaviertrio op.24
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Dmitri Schostakowitsch
Streichquartette Nr.1-15
EUR 37,99**
5 CDs
EUR 29,99*
Dmitri Schostakowitsch
Cellokonzerte Nr.1 & 2
CD
EUR 17,99*
Dmitri Schostakowitsch
Symphonie "Katerina Ismailowa"
EUR 15,99**
CD
EUR 9,99*
Dmitri Schostakowitsch
Streichquartette Vol.1 (Nr.1-5)
2 CDs
EUR 17,99*