Sergiusz Michalski: Michalski, S: Einführung in Kunstgeschichte
Michalski, S: Einführung in Kunstgeschichte
Buch
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- wbg academic, 09/2015
- Einband: Flexibler Einband, ,
- ISBN-13: 9783534157617
- Umfang: 160 Seiten
- Sonstiges: m. 25 Abb.
- Copyright-Jahr: 2010
- Gewicht: 327 g
- Maße: 240 x 167 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 15.9.2015
Ähnliche Artikel
Beschreibung
Bisher fehlte es an einer handlichen Einführung, die mit den zentralen Forschungsfeldern der Kunstgeschichte in Theorie und Praxis bekannt macht. Sergiusz Michalski gibt zunächst einen Überblick über die Entwicklung der Kunstgeschichte und stellt dann ausführlich die wichtigsten Methoden vor. Dabei orientiert er sich in erster Linie an den bestimmenden Kategorien und Begriffen des Faches, die anschaulich erklärt, in machen Fällen aber auch revidiert werden. Die abschließenden Kapitel zum Begriff von Original und Kopie sowie zur kunsthistorischen Auffassung von Kitsch und Meta-Kitsch antworten auf die aktuellen Herausforderungen der Kunstgeschichte durch die Medienwissenschaften und eine neue Kunstauffassung und Bildästhetik.Klappentext
Diese Einführung macht mit den zentralen Forschungsfeldern der Kunstgeschichte in Theorie und Praxis bekannt. Sergiusz Michalski präsentiert die Kunstgeschichte als eine eng mit anderen geisteswissenschaftlichen Fächern verbundene Disziplin. Er gibt zunächst einen Überblick über die Entwicklung der Kunstgeschichte und stellt ihre wichtigsten Methoden vor. Dabei orientiert er sich in erster Linie an den bestimmenden Kategorien und Begriffen des Faches, die anschaulich erklärt, aber auch kritisch hinterfragt werden. Die abschließenden Kapitel zum Begriff von Original und Kopie sowie zur kunsthistorischen Auffassung von Kitsch und Meta-Kitsch antworten auf die aktuellen Herausforderungen der Kunstgeschichte durch die Medienwissenschaften und eine neue Kunstauffassung und Bildästhetik. Exemplarische Bildbeispiele erleichtern das Verständnis.Biografie
Silke Michalski ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing und Unternehmensführung am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel/Schweiz.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.