Pilar Lorengar - A Portrait in Live and Studio Recordings from 1959-1962
Pilar Lorengar - A Portrait in Live and Studio Recordings from 1959-1962
Mit Werken von:
Vincenzo Bellini (1801-1835)
, Giacomo Puccini (1858-1924)
, Georg Friedrich Händel (1685-1759)
, Enrique Granados (1867-1916)
, Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
, Giuseppe Verdi (1813-1901)
, Joaquin Rodrigo (1901-1999)
, Joaquin Nin (1879-1949)
, Jesus Garcia Leoz (1904-1953)
, Jesus Guridi (1886-1961)
, Eduard Toldra (1895-1962)
, Anonymus
, Luys de Narvaez (1500-1555)
, Alonso Mudarra (1510-1580)
, Juan Vasquez (1500-1560)
, Luys Milan (1500-1561)
, Diego Pisador (1509-1557)
, Enriquez de Valderrabano (1500-1557)
, Federico Garcia Lorca (1898-1936)
und weitere
Mitwirkende:
Pilar Lorengar, Richard Klemm, Siegfried Behrend, Hertha Klust, RIAS Kammerchor, Radio-Symphonie-Orchester Berlin, Berliner Philharmoniker, Fried Walter, Ferdinand Liva, Artur Rother
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Arien und Lieder von Bellini, Puccini, Händel, Granados, Scarlatti, Mozart, Verdi, Rodrigo, Nin, Leoz, Guridi, Toldra, Händel, Anonymus, Milarte, Daza, Bermudo, Narvaez, Vasquez, Mudarra, Milan, Pisador, Valderrabano, Lorca
- Künstler: Pilar Lorengar, Richard Klemm, Siegfried Behrend, Hertha Klust, RIAS Kammerchor, Radio-Symphonie-Orchester Berlin, Berliner Philharmoniker, Artur Rother, Ferdinand Liva, Fried Walter
- Label: Audite, ADD, 1959-1962
- Bestellnummer: 5029096
- Erscheinungstermin: 6.6.2014
Ihren weltweiten, aber unaufdringlichen Ruhm verdankte Pilar Lorengar, die Spanierin mit Wahlheimat Berlin, vor allem der Opernbühne. Sie war bekannt für ein Repertoire, das von den jugendlichen Heldinnen Mozarts über die jugendlich-dramatischen Heroinen Verdis und Puccinis bis zu tragischen Mädchengestalten wie Tschaikowskys Tatjana und Janáčeks Jenůfa reichte.
Die drei CDs der vorliegenden Kompilation mit Arien und Liedern enthalten Tondokumente aus den ersten Berliner Jahren der Sängerin, Studioaufnahmen und Live Mitschnitte, die zwischen 1959 und 1962 entstanden. In ihnen zeigt sich die Lorengar von einer eher ungewohnten Seite, sowohl im Bereich der Oper als auch der Lieder: Nicht in ihrer angestammten Mozart-Rolle der Donna Elvira ist sie hier zu hören, sondern als Donna Anna, außerdem mit für sie ungewöhnlichem Repertoire wie z. B. dem Gebet »Casta Diva« aus Bellinis Norma, dem »Piangerò la sorte mia« aus Händels Cleopatra und einer Händel-Kantate, mit der Arie aus einer Scarlatti-Oper, mit dem »Ernani, involiami« der Elvira aus Verdis früher Oper »Ernani« und der Partie der Rosario aus der Oper »Goyescas« von Granados.
Die Mozart-Sängerin beweist sich hier auch als einverständige Lied-Sängerin, und wo sie schon einmal ihre Sensibilität für diese Gattung mit Mozart ins Spiel bringt, bereichert sie ihr Programm auch gleich um eine Liebesklage von Bellini und um liedhafte Arienentwürfe, um vier Canzonetten des jungen Verdi. Mit zwei Dritteln dieser Anthologie deckt Pilar Lorengar dann aber einen Bereich ab, der eine Hommage an die Musiktraditionen ihrer Heimat ist. Als junge Gesangsschülerin in Madrid hat sie sich in den Musikcafés und im Zarzuela-Theater bereits ausgiebig szenische Praxis und Präsenz angeeignet.
In ihren Beiträgen zur vorliegenden Veröffentlichung entfaltet sie ein Panorama spanischer Musikgeschichte, das sich über fünf Jahrhunderte erstreckt, das von der Liedkunst der Vihuelistas des 16. Jahrhunderts bis zu den Folklore-Sammlungen und Bearbeitungen von Federico García Lorca reicht. Die moderne Gitarre ist die legitime Nachfolgerin der altehrwürdigen Vihuela, und Siegfried Behrend ist in diesen Liedern der kongeniale Partner von Pilar Lorengar. Zu dieser Produktion gibt es einen »Producer's Comment« vom Produzenten Ludger Böckenhoff.
Die drei CDs der vorliegenden Kompilation mit Arien und Liedern enthalten Tondokumente aus den ersten Berliner Jahren der Sängerin, Studioaufnahmen und Live Mitschnitte, die zwischen 1959 und 1962 entstanden. In ihnen zeigt sich die Lorengar von einer eher ungewohnten Seite, sowohl im Bereich der Oper als auch der Lieder: Nicht in ihrer angestammten Mozart-Rolle der Donna Elvira ist sie hier zu hören, sondern als Donna Anna, außerdem mit für sie ungewöhnlichem Repertoire wie z. B. dem Gebet »Casta Diva« aus Bellinis Norma, dem »Piangerò la sorte mia« aus Händels Cleopatra und einer Händel-Kantate, mit der Arie aus einer Scarlatti-Oper, mit dem »Ernani, involiami« der Elvira aus Verdis früher Oper »Ernani« und der Partie der Rosario aus der Oper »Goyescas« von Granados.
Die Mozart-Sängerin beweist sich hier auch als einverständige Lied-Sängerin, und wo sie schon einmal ihre Sensibilität für diese Gattung mit Mozart ins Spiel bringt, bereichert sie ihr Programm auch gleich um eine Liebesklage von Bellini und um liedhafte Arienentwürfe, um vier Canzonetten des jungen Verdi. Mit zwei Dritteln dieser Anthologie deckt Pilar Lorengar dann aber einen Bereich ab, der eine Hommage an die Musiktraditionen ihrer Heimat ist. Als junge Gesangsschülerin in Madrid hat sie sich in den Musikcafés und im Zarzuela-Theater bereits ausgiebig szenische Praxis und Präsenz angeeignet.
In ihren Beiträgen zur vorliegenden Veröffentlichung entfaltet sie ein Panorama spanischer Musikgeschichte, das sich über fünf Jahrhunderte erstreckt, das von der Liedkunst der Vihuelistas des 16. Jahrhunderts bis zu den Folklore-Sammlungen und Bearbeitungen von Federico García Lorca reicht. Die moderne Gitarre ist die legitime Nachfolgerin der altehrwürdigen Vihuela, und Siegfried Behrend ist in diesen Liedern der kongeniale Partner von Pilar Lorengar. Zu dieser Produktion gibt es einen »Producer's Comment« vom Produzenten Ludger Böckenhoff.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
Norma (Oper in 2 Akten) (Auszug)
- 1 Casta Diva, che inargenti! - Ah! Bello, a me ritorna
Turandot (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 2 Signore, ascolta! Ah, signore ascolta
Giulio Cesare Hwv 17 (Julius Cäsar, Oper In 3 Akten) (Auszug)
- 3 Piangerò la sorte mia
Goyescas (Los majos enamorados) (Auszug)
- 4 La Maja y el Ruiseñor
Madama Butterfly (Madame Butterfly, Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 5 Un bel dì vedremo levarsi un fil di fumo
La Bohème (Oper in 4 Akten) (Auszug)
- 6 Mi chiamano Mimi
Il Pirro e Demetrio (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 7 Le Violette
Die Zauberflöte KV 620 (Oper in 2 Akten) (Auszug)
- 8 Ach, ich fühl's
Don Giovanni KV 527 (Oper in 2 Akten) (Auszug)
- 9 Crudele
Ernani (Oper in 4 Akten) (Auszug)
- 10 Ernani, involiami
La Traviata (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 11 E strano
Disk 2 von 3 (CD)
Madrigales amatorios Nr. 1-4
- 1 Nr. 1 Con qué la lavaré?
- 2 Nr. 2 Vos me matásteis, niña en cabello
- 3 Nr. 3 De dónde venis, amore?
- 4 Nr. 4 De los álamos vengo, madre
Cantos populares españoles Nr. 1-20 (Auszug)
- 5 Nr. 14 Asturiana
- 6 Nr. 15 El Paño Murciano
Triptico de Canciones (Federico García Lorca)
- 7 Nr. 1 Por el aire van los suspiros de mi amante
- 8 Nr. 2 De Cádiz a Gibraltar que buen caminito
- 9 Nr. 3 A la flor, al a pitiflor
Seis Canciones castellanas (Auszug)
- 10 Nr. 4 No quiero tus avellanas
- 11 Nr. 5 Cómo quieras que adivine
- 12 Nr. 6 Mañanita de San Juan
Tonadillas escritas en estilo antiguo Nr. 1-11 (Auszug)
- 13 Nr. 2 El Majo discreto
- 14 Nr. 3 El tra la la y el punteado
- 15 Nr. 8 El Mirar de la Maja
Canciones Nr. 1-6 (Auszug)
- 16 Nr. 2 Madre, unos ojuelos vi
- 17 Nr. 5 Cantarcillo
- 18 Nr. 6 Después que te conocí
- 19 Giuseppe Verdi: La Zingara (Manfredo Maggioni)
- 20 Giuseppe Verdi: Ad una stella (Andrea Maffei)
- 21 Giuseppe Verdi: Stornello (Anonym)
- 22 Giuseppe Verdi: Lo Spazzacamino (Manfredo Maggioni)
- 23 Giuseppe Verdi: Perduta ho la pace (Johann Wolfgang von Goethe / Luigi Balestri)
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Vincenzo Bellini: Dolente immagine di fille mia (Ariette)
- 2 Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zufriedenheit (Was frag ich viel nach Geld und Gut) KV 349 (367a)
- 3 Wolfgang Amadeus Mozart: Komm, liebe Zither, komm KV 351
- 4 Wolfgang Amadeus Mozart: Das Kinderspiel (Wir Kinder, wir schmecken der Freuden recht viel) KV 598
- 5 Wolfgang Amadeus Mozart: Ridente la calma (Der Sylphe des Friedens) KV 152 (210a)
- 6 Georg Friedrich Händel: No Se Emendera Jamas Hwv 140 (Spanische Kantate)
- 7 Anonym: Tres morillas me enamoran
- 8 Jacobus de Milarte: A la sombra de mis cabellos
- 9 Esteban Daza: Enfermo estaba antioco
- 10 Jean Bermudo: Mira nero de Tarpeya
- 11 Luis de Narváez: Con que la lavare
- 12 Juan De Vasquez: De los alamos vengo
- 13 Alonso Mudarra: Triste estaba el rey David
- 14 Luys Milan: Durandarte
- 15 Diego Pisador: Guarte el rey Don Sancho
- 16 Diego Pisador: La mañana de San Juan
- 17 Enriques de Valderrábano: Ay, de mi
Altspanische Lieder und Romanzen Nr. 1-9 (nach Federico Garica Lorca)
- 18 Nr. 1 Zorongo
- 19 Nr. 2 Las tres hojas
- 20 Nr. 3 El café de chinitas
- 21 Nr. 4 Las reyes de la baraja
- 22 Nr. 5 Anda jaleo
- 23 Nr. 6 Los cuatro muleros
- 24 Nr. 7 Romance de Don Boiso
- 25 Nr. 8 Los Pelegrinitos
- 26 Nr. 9 La Tarara