Philippe Jaroussky & Max Emanuel Cencic - Duetti
Philippe Jaroussky & Max Emanuel Cencic - Duetti
Mit Werken von:
Giovanni Battista Bononcini (1670-1747)
, Francesco Mancini (1672-1737)
, Francesco Bartolomeo Conti (1681-1732)
, Benedetto Marcello (1686-1739)
, Alessandro Scarlatti (1660-1725)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
-
Bononcini: Pietoso nume arcier; Chi d'amor tra le catene; Bella si, ma crudel
+Mancini: Quanto mai saria piu bello
+Conti: Quando veggo un'usignolo
+Porpora: Ecco che il primo albore
+Marcello: Chiaro e limpido fonte; Veggio Fille
+A. Scarlatti: Nel cor del cor mio
- Künstler: Philippe Jaroussky, Max Emanuel Cencic, Les Arts Florissants, William Christie
- Label: Erato, DDD, 2010
- Erscheinungstermin: 4.11.2011
- Serie: Meisterwerke - Die besten Klassiker aller Zeiten
Ähnliche Artikel
Countertenor-Gesang hat viele Facetten: Gilt der Franzose Philippe Jaroussky als schmelzender Lyriker dieser Stimmlage mit hypnotisch-betörender Aura, so betont sein Kollege Max Emanuel Cencic die kraftvolle, fast athletisch-virtuose Seite. Gemeinsam interpretieren sie jetzt barocke Duette aus der Blütezeit des Kastratengesangs – begleitet von William Christie und Les Arts Florissants, einem der weltweit renommiertesten Barockensembles
Die Idee zu diesem »Gipfeltreffen« kam 2007, als Christie die beiden Sänger zu einer Produktion von Landis Oratorium »Il Sant' Alessio« nach Caen einlud. Bald folgte mit beiden Händels Oper »Faramondo«, die zu einer höchst erfolgreichen Virgin Classics-Einspielung führen sollte. Schnell war klar: Die beiden wollten mit ihrer gemeinsamen Arbeit eine Gattung ins Rampenlicht stellen, die noch immer stark von der populären Oper verdrängt wird: Das barocke Kammerduett – ein heute fast vergessenes Genre, in dem die großen Sänger der Barockzeit jenseits der überwältigenden Bühneneffekte auf kleinstem Raum ihre expressiven Künste beweisen mussten. Das Repertoire der CD versammelt größte italienische Meister der Zeit vor Händel – also Werke, die den späteren barocken Superstar inspirierten. Alessandro Scarlatti, Nicola Porpora, Giovanni Battista Bononcini, Benedetto Marcello und viele andere der Zeit um 1700 waren die wichtigsten Lieferanten für die legendären Kastraten, denen damals ganz Europa zu Füßen lag. Für Jaroussky und Cencic ist dieses Duett-Album der Auftakt einer ganzen Reihe von weiteren gemeinsamen Projekten, die noch so manche Entdeckung versprechen!
Die Idee zu diesem »Gipfeltreffen« kam 2007, als Christie die beiden Sänger zu einer Produktion von Landis Oratorium »Il Sant' Alessio« nach Caen einlud. Bald folgte mit beiden Händels Oper »Faramondo«, die zu einer höchst erfolgreichen Virgin Classics-Einspielung führen sollte. Schnell war klar: Die beiden wollten mit ihrer gemeinsamen Arbeit eine Gattung ins Rampenlicht stellen, die noch immer stark von der populären Oper verdrängt wird: Das barocke Kammerduett – ein heute fast vergessenes Genre, in dem die großen Sänger der Barockzeit jenseits der überwältigenden Bühneneffekte auf kleinstem Raum ihre expressiven Künste beweisen mussten. Das Repertoire der CD versammelt größte italienische Meister der Zeit vor Händel – also Werke, die den späteren barocken Superstar inspirierten. Alessandro Scarlatti, Nicola Porpora, Giovanni Battista Bononcini, Benedetto Marcello und viele andere der Zeit um 1700 waren die wichtigsten Lieferanten für die legendären Kastraten, denen damals ganz Europa zu Füßen lag. Für Jaroussky und Cencic ist dieses Duett-Album der Auftakt einer ganzen Reihe von weiteren gemeinsamen Projekten, die noch so manche Entdeckung versprechen!
Rezensionen
NDR Kultur 11/11: »Christie und ein fünfköpfiges Ensemble aus seinem Orchester Les Arts Florissants begleiten die Sänger feinfühlig wie ein Streichquartett und setzen dabei immer wieder eigene Farbtupfer. Sie ergänzen sich perfekt und machen die Entscheidung schwer, wen man nun lieber hört.«Aachener Zeitung: »Hier sind wirklich zwei Meister ihres mehr und mehr gefragten Fachs mit großem Können unterwegs.«
Opernglas: »Jaroussky und Cencic verzaubern den Hörer immer wieder aufs Neue. Ihr Gesang ist, gerade weil er so fragil, so androgyn so irreal und sublim klingt, ungemein anrührend. Eine CD zum Niederknien schön!«
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Giovanni Bononcini: 'Pietoso nume arcier': Duetto: 'Pietoso Nume arcier'
- 2 Giovanni Bononcini: 'Pietoso nume arcier': Recitativo: 'Consolati'
- 3 Giovanni Bononcini: 'Pietoso nume arcier': Duetto: 'Se l'idolo che adoro'
- 4 Francesco Mancini: 'Quanto mai saria più bello': Aria: 'Quanto mai saria più bello'
- 5 Francesco Mancini: 'Quanto mai saria più bello': Recitativo: 'Irene, che ne dici'
- 6 Francesco Mancini: 'Quanto mai saria più bello': Aria: 'La costanza nell'amore
- 7 Francesco Bartolomeo Conti: Aria 'Quando veggo un'usignolo'
- 8 Giovanni Bononcini: 'Chi d'Amor tra le catene': Duetto: Chi d'amor
- 9 Giovanni Bononcini: 'Chi d'Amor tra le catene': Duetto: 'Bella si ma crudel'
- 10 Nicola Porpora: 'Ecco che il primo albore': Sinfonia
- 11 Nicola Porpora: 'Ecco che il primo albore': Recitativo 'Ecco che il primo albore'
- 12 Nicola Porpora: 'Ecco che il primo albore': Aria 'La pecorella contenta'
- 13 Nicola Porpora: 'Ecco che il primo albore': Recitativo 'Pastor gentil'
- 14 Nicola Porpora: 'Ecco che il primo albore': Aria 'Se andrà senza il Pastore'
- 15 Bendetto Marcello: Cantata 'Chiaro e limpido fonte': Recitativo 'Chiaro, e limpido fonte'
- 16 Bendetto Marcello: Cantata 'Chiaro e limpido fonte': Aria 'Al partir della fronte serena'
- 17 Bendetto Marcello: Cantata 'Chiaro e limpido fonte': Recitativo 'Voi pur leggiere aurette'
- 18 Bendetto Marcello: Cantata 'Chiaro e limpido fonte': Aria 'Un solo respiro'
- 19 Bendetto Marcello: Cantata 'Chiaro e limpido fonte': Recitativo 'Mirtillo, a che si cerca'
- 20 Bendetto Marcello: Cantata 'Chiaro e limpido fonte': Duetto 'Dunque voi cristalli erranti'
- 21 Bendetto Marcello: Cantata 'Chiaro e limpido fonte': Recitativo 'Mà, che pianger Mirtillo?'
- 22 Bendetto Marcello: Cantata 'Chiaro e limpido fonte': Duetto 'La nobile luce'
- 23 Benedetto Marcello: Cantata 'Tirsi e Fileno': Duetto No.1: 'Veggio Fille/Parlo a Clori'
- 24 Alessandro Scarlatti: 'Nel cor del cor mio'