Jean Philippe Rameau: Zais-Suite auf CD
Zais-Suite
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Hippolyte & Aricie-Suite
- Künstler:
- L'Orfeo Barockorchester, Michi Gaigg
- Label:
- Crystal, DDD, 2009
- UPC/EAN:
- 4049774670633
- Erscheinungstermin:
- 1.5.2011
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Hippolyte et Aricie basiert auf Racines Tragödie Phèdre, in deren Mittelpunkt die zerstörerische Leidenschaft Phèdres zu ihrem Stiefsohn Hippolyte steht. Die Oper führt ein großes Spektrum von Leidenschaften vor, indem sie neben die monströse Liebe Phèdres die zärtliche Zuneigung zwischen Hippolyte und Aricie stellt. Die Ouvertüre in d-moll, der Tonart
Phèdres, zeigt die tragische Dimension der Leidenschaft. Galante Formen der Liebe – galant war ein Ideal der Zeit und umfasste maßvolle Zurückhaltung, aber auch Empfindsamkeit und Zärtlichkeit – bestimmen den Prolog, in dem Amor auftritt, und die Beziehung zwischen Hippolyte
und Aricie. Die zugehörigen Tanzsätze und Airs umfassen Ausdrucksdimensionen zwischen drängender Sehnsucht und entspannter Freude, mit Holzbläsern und Streichern abwechslungsreich instrumentiert.
Einen Kontrast dazu bilden die dem Unterweltsakt entnommenen Sätze,
in denen Rameau mit spezifisch dunkler Instrumentation, stampfenden Rhythmen und teils rasanten Tempi die Wut der Furien und Unterweltsgötter malt.
Das Ballet héorique Zaïs (Text: Louis de Cahusac) verbindet ein typisch pastorales Sujet, die Liebe eines Genius zu einer Hirtin, mit freimaurerischen Ideen, nämlich der Entstehung der geordneten Welt aus dem Chaos in Ouvertüre und Prolog. In der Ouvertüre charakterisiert Rameau durch zusammenhanglose Reihung musikalischer Bausteine – Skalen, Dreiklänge, Repetitionen – das Chaos. Auch in Zaïs erscheint Amor im Prolog, um die Genien mit seinem Feuer bekannt zu machen. Der Luftgeist Zaïs gewinnt, als Hirte verkleidet, die Liebe der Hirtin Zéleide, will jedoch die Ernsthaftigkeit ihrer Zuneigung durch verschiedene Proben bewiesen sehen. Zéleide erweist sich den Verführungsversuchen gegenüber immun und wird mit Unsterblichkeit belohn.
,,Michi Gaigg und ihre ,,orpheischen" Mitstreiter gehen wieder mit einem tänzerischen Elan, einer rhythmischen Präzision und Klarheit zu Werke, dass man sofort angesteckt wird von ihrer Spielfreude und gar nicht genug , bekommen kann von diesen raffinierten, kurzweiligen Orchesterminiaturen, die uns die ganze Pracht und das Lebensgefühl einer längst vergangenen höfischen Kunstform nahebrlngen." (stereoplay, 06 / 2011)
Das Ballet héorique Zaïs (Text: Louis de Cahusac) verbindet ein typisch pastorales Sujet, die Liebe eines Genius zu einer Hirtin, mit freimaurerischen Ideen, nämlich der Entstehung der geordneten Welt aus dem Chaos in Ouvertüre und Prolog. In der Ouvertüre charakterisiert Rameau durch zusammenhanglose Reihung musikalischer Bausteine – Skalen, Dreiklänge, Repetitionen – das Chaos. Auch in Zaïs erscheint Amor im Prolog, um die Genien mit seinem Feuer bekannt zu machen. Der Luftgeist Zaïs gewinnt, als Hirte verkleidet, die Liebe der Hirtin Zéleide, will jedoch die Ernsthaftigkeit ihrer Zuneigung durch verschiedene Proben bewiesen sehen. Zéleide erweist sich den Verführungsversuchen gegenüber immun und wird mit Unsterblichkeit belohn.
Rezensionen
,,Michi Gaigg und ihre ,,orpheischen" Mitstreiter gehen wieder mit einem tänzerischen Elan, einer rhythmischen Präzision und Klarheit zu Werke, dass man sofort angesteckt wird von ihrer Spielfreude und gar nicht genug , bekommen kann von diesen raffinierten, kurzweiligen Orchesterminiaturen, die uns die ganze Pracht und das Lebensgefühl einer längst vergangenen höfischen Kunstform nahebrlngen." (stereoplay, 06 / 2011)
Rezensionen
Stereoplay 06/11: "Michi Gaigg und ihre "orpheischen" Mitstreiter gehen wieder mit einem tänzerischen Elan, einer rhythmischen Präzision und Klarheit zu Werke, dass man sofort angesteckt wird von ihrer Spielfreude und gar nicht genug bekommen kann von diesen raffinierten, kurzweiligen Orchesterminiaturen, die uns die ganze Pracht und das Lebensgefühl einer längst vergangenen höfischen Kunstform nahebringen."-
Tracklisting
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Details
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Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Zaïs (Oper in 1 Prolog und 4 Akten): Suite für Orchester
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1 Ouverture qui peint le debrouillement du chaos
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2 Entrée des Plaisirs (Sarabande gracieuse)
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3 Gavotte 1 -
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4 Gavotte 2 - Gavotte 1
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5 Menuet 1 -
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6 Menuet 2 - Menuet 1
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7 Ouverture entr'acte
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8 Entrée des Bergers
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9 Entrée noble
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10 Symphonie
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11 Air 1
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12 Air 2
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13 Entrée des Silphes
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14 Tambourin 1 -
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15 Tambourin 2 - Tambourin 1
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16 Air - Musette
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17 Rigaudon 1 -
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18 Rigaudon 2 - Rigaudon 1
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19 Contredanse - Rondeau
Hippolyte et Aricie (Oper in 1 Prolog und 5 Akten): Suite für Orchester
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20 Ouverture
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21 Air - Rondeau pour les amours
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22 Gavotte 1: Vif -
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23 Gavotte 2 - Gavotte 1
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24 Air 1: Gracieusement et doux -
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25 Air 2: Un peu gai
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26 Bruit de tonnerre
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27 Air 1 des Furies -
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28 Air 2: Vite -
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29 Air 3 des Furies
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30 Ritournelle
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31 Air gai
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32 Menuet
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33 Tambourin 1 -
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34 Tambourin 2 -
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35 Tambourin 3 - Tambourin 1
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36 Symphonie: Gracieusement
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37 Vol des Zéphirs: Très vite et lié
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38 Chaconne