Hanns Eisler: Der Brecht und ich - Hanns Eisler in Gesprächen & Liedern
Der Brecht und ich - Hanns Eisler in Gesprächen & Liedern
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Hanns Eisler erzählt in 22 kurzen Episoden von seiner fast 30jährigen Zusammenarbeit mit Bertolt Brecht. Dadurch entsteht in Streiflichtern ein plastisches Bild beider Persönlichkeiten. Kombiniert werden die Interview-Passagen mit Musik, die in unmittelbarem Zusammenhang mit den jeweiligen Erzählungen steht. Erschienen ist diese Produktion anlässlich des 50.Todestags von Brecht. Ernst Busch, Gisela May, Ekkehard Schall, Sonja Kehler, Hanns Eisler u. a.
- Label: Berlin Classics, ADD
- Erscheinungstermin: 12.7.2006
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Zum 50. Todestag Bertold Brechts wartet Berlin Classics mit einer besonderen CD auf, die in Zusammenarbeit mit der Internationalen Hanns Eisler Gesellschaft entstanden ist: Der Komponist Hanns Eisler erzählt in 22 kurzen Episoden von seiner fast 30jährigen Zusammenarbeit mit Brecht. Dadurch entsteht in Streiflichtern ein plastisches Bild beider Persönlichkeiten, und der Hörer kann einen detaillierten Einblick in die Arbeitsweise und künstlerische Entwicklung sowohl Brechts wie Eislers gewinnen. Diese Dokumente werden mit dieser CD erstmalig in Audio-Form veröffentlicht!
Kombiniert werden die Interview-Passagen mit der Musik, die in unmittelbarem Zusammenhang mit den jeweiligen Erzählungen steht. Interpreten wie Ernst Busch, Gisela May, Ekkehard Schall, Sonja Kehler – und nicht zuletzt Eisler selbst – sind Garanten für authentische Interpretationen, von denen gut die Hälfte hier zum ersten mal auf CD erscheint.
„So erfährt man Erstaunliches, Erhellendes und manchmal auch Skurriles über Brecht … Zu den Kostbarkeiten dieser CD gehören auch vier Aufnahmen, bei denen Hanns Eisler selbst seine Lieder nach Brecht-Texten mehr krächzt als singt. Aber er gestaltet so farbig, plastisch und witzig, dass diese Aufnahmen besser als alle Erklärungen deutlich machen, was Brecht mit „gestischer Interpretation“ meinte ... Und deshalb gehört es zu den wichtigen editorischen Ergebnissen des Brecht-Jahres, dass einige von Eislers Auskünften über Brecht nun auch im O-Ton verfügbar sind.“ NDR Kultur, 08 / 2006
Kombiniert werden die Interview-Passagen mit der Musik, die in unmittelbarem Zusammenhang mit den jeweiligen Erzählungen steht. Interpreten wie Ernst Busch, Gisela May, Ekkehard Schall, Sonja Kehler – und nicht zuletzt Eisler selbst – sind Garanten für authentische Interpretationen, von denen gut die Hälfte hier zum ersten mal auf CD erscheint.
Rezensionen
„So erfährt man Erstaunliches, Erhellendes und manchmal auch Skurriles über Brecht … Zu den Kostbarkeiten dieser CD gehören auch vier Aufnahmen, bei denen Hanns Eisler selbst seine Lieder nach Brecht-Texten mehr krächzt als singt. Aber er gestaltet so farbig, plastisch und witzig, dass diese Aufnahmen besser als alle Erklärungen deutlich machen, was Brecht mit „gestischer Interpretation“ meinte ... Und deshalb gehört es zu den wichtigen editorischen Ergebnissen des Brecht-Jahres, dass einige von Eislers Auskünften über Brecht nun auch im O-Ton verfügbar sind.“ NDR Kultur, 08 / 2006
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Eisler über Brecht - Ouvertüre zu dem Stück "Die Mutter"
- 2 Eisler über seine erste Begegnung mit Brecht
- 3 An die Nachgeborenen 2
- 4 Eisler über Brechts Bereitschaft, seine Texte zu ändern
Wiegenlieder für Arbeitermütter (Auszug)
- 5 Als ich dich gebar
- 6 Eisler zur Frage, ob Brecht Marxist war
Wiegenlieder für Arbeitermütter (Auszug)
- 7 Ich hab dich ausgetragen (bearb. von Boris Blacher)
- 8 Eisler über Brechts Arbeitsweise
- 9 Der Marsch ins dritte Reich
- 10 Eisler über gestische Musik
- 11 Grabrede für einen Genossen, der an die Wand gestellt wurde
- 12 Eisler über die Zusammenarbeit in Dänemark
- 13 Die Ballade von der Billigung der Welt
- 14 Eisler über einen Streit mit Brecht
Die Rundköpfe und die Spitzköpfe (Auszug)
- 15 Das Lied von der Tünche (bearb. von Manfred Grabs)
- 16 Eisler über Brechts unerbittliche Denkprozesse
Die Rundköpfe und die Spitzköpfe (Auszug)
- 17 Lied von der belebenden Wirkung des Geldes
- 18 Eisler über Brecht und Stefan Zweig
- 19 Das Saarlied
- 20 Eisler über Brechts Sprache
- 21 Resolution (bearb. von Manfred Grabs)
- 22 Eisler über Brechts Arbeit am Bajazzo-Film
- 23 Eisler über Brecht in Hollywood
- 24 Der Kirschdieb
- 25 Eisler über Brecht und Thomas Mann
- 26 Die Maske des Bösen
- 27 Eisler über Brecht und Schönberg
- 28 Vom Sprengen des Gartens
- 29 Eisler über Brecht und Chaplin
Leben des Galilei (Auszug)
- 30 Als der Allmächtige
- 31 Eisler über Brecht und die Langeweile
- 32 Eisler über die Rückkehr nach Berlin
- 33 Anmut sparet nicht noch Mühe
- 34 Eisler über Brechts Musikgeschmack
- 35 Willem hat ein Schloss (bearb. von Manfred Grabs)
- 36 Eisler über Brechts Ideal einer epischen Musik
- 37 Wie der Wind weht
- 38 Eisler über Brechts Lesegewohnheiten
- 39 Die Gräfin und der Förster
- 40 Eisler über die Zurücknahme seiner und Brechts Positionen
Schweyk im Zweiten Weltkrieg (Auszug)
- 41 Schwarzer Rettich
- 42 Eisler über Brechts "plebejischen Blick"
Die Tage der Kommune (Auszug)
- 43 Père Josèphe: Das Lied vom Extra
- 44 Eisler erneut zur Frage, ob Brecht Marxist war
Die Tage der Kommune (Auszug)
- 45 Ostern ist Bal sur Seine
- 46 Eisler über Brechts Gedicht "An die Nachgeborenen" - Finale aus dem Stück "Die Mutter" (Fassung für 2 Klaviere)
- 47 An die Nachgeborenen 3