Carl Philipp Emanuel Bach: Oboenkonzerte Wq.164 & 165
Oboenkonzerte Wq.164 & 165
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Pastorale A-Dur Wq. deest; Oboensonate Wq. 135
- Künstler: Anna Starr, Musica Poetica, Jörn Boysen
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2011
- Erscheinungstermin: 23.4.2012
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Virtuos und von großer Schönheit
CPE Bachs beide erhaltenen Oboenkonzerte wurden ursprünglich als Klavierkonzerte komponiert und erst später für Oboe transkribiert; wahrscheinlich für Johann Christian Fischer, einen Potsdamer Virtuosen aus der Zeit um 1760. Das würde auch die technisch enorm herausfordernden Solopartien erklären, mit denen Carl Philipp Emmanuel, genau wie sein Vater, die Instrumente und Interpreten gleichermaßen an ihre Grenzen stoßen ließ. Die Höhepunkte der beiden Konzerte bilden die langsamen Sätze, die von großer Schönheit und voller Emotionen sind.
C. P.E. Bach's two surviving oboe concertos both began as keyboard concertos that were later transcribed for oboe; their intended performer was probably Johann Christian Fischer, a virtuoso based in Potsdam in the mid 1760s. This would perhaps account for their technical and immensely challenging solo lines, which suggest that, like his father, Carl Philipp Emmanuel revelled in pushing instruments and performers to their limits. The highpoints of both concertos are their slow movements, which feature music of such beauty and chromatic melancholy -- achieve by muting the oboe with sheep's wool -- that the emotion is profoundly moving.
The concertos are complemented by the Pastorale in A minor and Sonata in G minor. Although the Pastorale is of uncertain authorship and may have been composed by C. P.E Bach's brother Wilhelm Friedemann, the Sonata can be dated to the mid 1730s. Like the concertos, this work has a highly effective slow movement, in this case the opening movement, containing music of great beauty and high emotional charge. A fast movement follows, and the work concludes with a virtuosic set of variations.
CPE Bachs beide erhaltenen Oboenkonzerte wurden ursprünglich als Klavierkonzerte komponiert und erst später für Oboe transkribiert; wahrscheinlich für Johann Christian Fischer, einen Potsdamer Virtuosen aus der Zeit um 1760. Das würde auch die technisch enorm herausfordernden Solopartien erklären, mit denen Carl Philipp Emmanuel, genau wie sein Vater, die Instrumente und Interpreten gleichermaßen an ihre Grenzen stoßen ließ. Die Höhepunkte der beiden Konzerte bilden die langsamen Sätze, die von großer Schönheit und voller Emotionen sind.
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- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Oboe, Streicher und Basso continuo B-Dur Wq 164
- 1 1. Allegretto
- 2 2. Largo e mesto, con sordini
- 3 3. Allegro moderato
- 4 Pastorale a-moll
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- 5 1. Adagio
- 6 2. Allegro
- 7 3. Vivace
Konzert für Oboe, Streicher und Basso continuo Es-Dur Wq 165
- 8 1. Allegro
- 9 2. Adagio ma non troppo
- 10 3. Allegro ma non troppo
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