Antonio Maria Bononcini: Kanaten für Sopran
Kanaten für Sopran
Mit weiteren Werken von:
Giovanni Battista Bononcini (1670-1747)
Mitwirkende:
Ulrike Hofbauer, Ensemble La Ninfea
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Tutta flamme e tutta ardore; Mentre in placido sonno; Che faremo o cor mio
+Giovanni Battista Bononcini: Triosonate a-moll; Yes, yes 'tis all I want aus "Camilla";Divertimento da camera II; Kantate "Sono amante"
- Künstler: Ulrike Hofbauer, Ensemble La Ninfea
- Label: Thorofon, DDD, 2011
- Bestellnummer: 1477808
- Erscheinungstermin: 6.10.2011
Über die Brüder Giovanni Battista 1670-1747) und Antonio Maria (1677-1726) Bononcini ist bekannt, dass sie vor allem nach dem frühen Tod ihrer Eltern ein enges Verhältnis zueinander hatten. Zusammen wurden sie bei G. P. Colonna in Bologna ausgebildet und hielten sich anschließend gern an den gleichen Orten auf: bis 1713 arbeiteten sie vorwiegend zusammen (u. a. in Wien) und traten zu Beginn ihrer Laufbahn auch beide als Cellisten auf. Während Antonio nach den Jahren in Wien und Berlin wieder nach Italien zurückkehrte, machte sein älterer Bruder Giovanni eine große Karriere, die ihn durch ganz Europa führte (Wien, Berlin, London, Paris, Madrid und Lissabon). Die CD lädt durch Einspielung von Kantaten beider Brüder zu interessanten stilistischen Vergleichen ein.
Rezensionen
klassik-heute.de 03/12: "2004 hatte der Sopranist Radu Marian gemeinsam mit Gunar Letzbor und dessen Ars Antiqua Austria bereits eine CD mit Kantaten von Antonio Maria Bononcini eingespielt. Mit der Kantate Mentre in placido sono findet sich die Gelegenheit zu einem Direktvergleich, den Ulrike Hofbauer und das Ensemble La Ninfea in allen Punkten für sich entscheiden können: Wo Hofbauer dramatisches Temperament entwickelt, kommt bei Marian der Eindruck dekadenter Maniriertheit auf, und selbst die Aufnahmetechnik der österreichischen Alternative kann durch gar zu viel Kathedralakustik mit dem angenehm präsenten Klangbild der gegenwärtigen CD nicht mithalten. Für die musikalische Gestaltung durch Ulrike Hofbauer und das Ensemble La Ninfea gilt genau das, was mich 2010 bei dem Komponistenporträt Giovanni Battista Bononcinis durch Cyril Auvity und das Ensemble L'Yriade begeisterte: in beiden Einspielungen wird der Musikfreund mit herrlichen Interpretationen belohnt ? traumwandlerische Stilsicherheit verbindet sich ideal mit gestalterischem Engagement!"- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Tutta fiamme e tutta ardore (Kantate)
- 1 Aria cantabile
- 2 Recitativo
- 3 Aria allegro
Triosonate für 2 Diskantgamben und Basso continuo a-moll
- 4 1. Largo
- 5 2. Allegro
- 6 3. Recitativo - Presto
- 7 4. Recitativo - Largo
- 8 5. Allegro
- 9 6. Recitativo - Largo
Mentre in placido sonno (Kantate)
- 10 Recitativo
- 11 Aria affettuoso - Ritornello
- 12 Recitativo
- 13 Aria vivace
Camilla (Oper) (Auszug)
- 14 Yes, yes 'tis all I want (bearb. für Laute solo)
Che afremo ò cor mio (Kantate)
- 15 Introduzione: Affetuoso - Adagio
- 16 Minuet
- 17 Recitativo
- 18 Aria andante
- 19 Recitativo
- 20 Aria con affetto
Divertimento für Blockflöte und Basso continuo
- 21 1. Affettuoso e andante
- 22 2. Presto
- 23 3. Largo
- 24 4. Vivace
Sono amante (Kantate)
- 25 Aria
- 26 Recitativo
- 27 Aria
- 28 Recitativo
- 29 Aria con Viol di gamba