Alfonso el Sabio: Cantigas de Bizancio
Cantigas de Bizancio
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Imagenes De Santa Maria; Santos, Patriarcas Y Emperadores
- Künstler: Musica Antigua, Eduardo Paniagua
- Label: Pneuma, DDD, 2006
- Erscheinungstermin: 1.3.2013
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Im Neudeutschen ist der Spanier Eduardo Paniagua wohl so etwas wie ein „positiv Verrückter“, ein unermüdlicher Arbeiter zum Wohle der Musik; jemand der jede Minute seines Daseins auf der Suche ist nach dem Sound vergangener Zeiten.
Das Sammelbecken für die Musik des Mittelalters, bzw. der „Alten Musik“ ist sein 1994 gegründetes Label „Pneuma“. Er selbst ist in seinem Land ein sehr bekannter und erfolgreicher Architekt, womit er aber bloß seine „Brötchen“ zu verdienen scheint. Die Musik ist das Wesentliche, was ihn antreibt; wie ein Archivar taucht er in die musikalischen Wurzeln seines Landes ein, welches auch unzählige Elemente des arabischen Sprachraums in seiner Kultur eint. So trug er bespielsweise Lieder des Mittelalterkönigs „Alfons X“ zusammen und erforschte die Musik des alten Andalusien, aber auch der Renaissance. So kamen bis heute weit mehr als 100 Produktionen zustande, bei denen Eduardo Paniagua auch des öfteren selbst zu Flöte oder Percussion greift. Was oft nur von öffentlich finanzierten Instituten bewegt werden konnte, schaffte Paniagua fast im Alleingang und wird hierfür mit etlichen Preisen überhäuft. Die letzte Auszeichnung, der „Spanish Music Award“, wurde für eine seiner aktuellen Produktionen „Agua de Al-Andalus“ vergeben...
Das Sammelbecken für die Musik des Mittelalters, bzw. der „Alten Musik“ ist sein 1994 gegründetes Label „Pneuma“. Er selbst ist in seinem Land ein sehr bekannter und erfolgreicher Architekt, womit er aber bloß seine „Brötchen“ zu verdienen scheint. Die Musik ist das Wesentliche, was ihn antreibt; wie ein Archivar taucht er in die musikalischen Wurzeln seines Landes ein, welches auch unzählige Elemente des arabischen Sprachraums in seiner Kultur eint. So trug er bespielsweise Lieder des Mittelalterkönigs „Alfons X“ zusammen und erforschte die Musik des alten Andalusien, aber auch der Renaissance. So kamen bis heute weit mehr als 100 Produktionen zustande, bei denen Eduardo Paniagua auch des öfteren selbst zu Flöte oder Percussion greift. Was oft nur von öffentlich finanzierten Instituten bewegt werden konnte, schaffte Paniagua fast im Alleingang und wird hierfür mit etlichen Preisen überhäuft. Die letzte Auszeichnung, der „Spanish Music Award“, wurde für eine seiner aktuellen Produktionen „Agua de Al-Andalus“ vergeben...
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Csm 9 El Icono De Damasco
- 2 Csm 34 El Icono Perdido
- 3 Csm 29 La Virgen De La Leche
- 4 Csm 264 Virgen Blachernotissia
- 5 Csm 46 El Moro De Ultramar Y La Virgen De La Leche
- 6 Csm 28 El Cerco De Constantinopla
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Csm 145 San Juan Eleimosynarius
- 2 Csm 265 San Juan Damasceno
- 3 Csm 131 El Emperador Y El Patriarca
- 4 Csm 25 El Judío De Bizancio
- 5 Csm 342 Icono En La Piedra
- 6 Csm 138 San Juan Crisostomo